WKS-Waldsofa

Mit ihrem klassen-, fächer- und schulformübergreifenden Unterrichtsprojekt „WKS-Waldsofa“ hat die Schülerfirma der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg eine Auszeichnung vom Unternehmerverband Mittelhessen erhalten. Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule gründeten gemeinsam mit Berufsschülern der metallverarbeitenden Berufe und Studierenden der Fachschule an der WKS ihre eigene Schülerfirma und riefen das Projekt „WKS-Waldsofa“ ins Leben.

Ein „Waldsofa“ ist eine Liege, die man in den Wald stellt, um sich dort bequem mit seinen Freunden, Bekannten oder Partner hinzulegen und die Natur zu genießen. Schülerinnen und Schüler mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung der Berufsfachschule (BFS), die bei dem Projekt für die Abteilungen Finance und Personal verantwortlich waren, Auszubildende im Metallbau (zuständig für die Abteilung: Produktion und Fertigung) sowie Fachschulstudierende (angehende „Staatlich geprüfte Betriebswirte“) des Schwerpunkts Marketing der Fachschule für Betriebswirtschaftslehre an der WKS (Abteilung: Marketing) gründeten mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte Pascal Brühl (BFS), Martin Schäfer (Berufsschule) und Dr. Helga Grohmann-Harpain (Fachschule) zu Beginn des Schuljahres gemeinsam die Juniorfirma und entwickelten das Projekt „WKS-Waldsofa“.

Als Partner konnten sich die Jungunternehmer Christiane Rathschlag von der Holzwerk Rathschlag GmbH Löhnberg und Wolfram Schäfer von der Rudolf Schäfer GmbH Merenberg sowie Olga Grib vom Stadtmarketing Weilburg als Schulpatin mit ins Boot holen.

Eben dieser Ansatz der schulformübergreifenden Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen wurde entsprechend des Ansatzes des Unternehmerverbands Mittelhessen mit einem Prämienscheck in Höhe von 500,- € honoriert.