Zweijährige Berufsfachschule

Allgemeine Informationen

Die zweijährige Berufsfachschule vermittelt Schülerinnen und Schülern eine breit angelegte berufsfeldbezogene Grundbildung oder bereitet fachrichtungsbezogen auf eine berufliche Ausbildung vor. Sie verbindet die Hinführung zur Berufs- und Arbeitswelt mit dem Erwerb eines mittleren Bildungsabschlusses. Unsere Schülerinnen und Schüler können zwischen folgenden Berufsfeldern bzw. Berufsrichtungen wählen:

• Metalltechnik
  • Medizinisch-technisch-krankenpflegerische Berufe
  • Wirtschaft und Verwaltung

Ziel der Berufsfachschule ist es, den Absolventen dieser Schulform die Möglichkeiten zu eröffnen, mit gutem Erfolg ein berufliches Gymnasium oder eine Fachoberschule besuchen zu können oder zu den besten Absolventen bei Lehrabschlussprüfungen zu zählen.

Im Rahmen des Unterrichts sollen die Schülerinnen und Schüler eine umfassende Handlungskompetenz erwerben, die es ihnen ermöglicht, in gesellschaftlichen, beruflichen und privaten Handlungssituationen nicht nur sachgerecht, sondern auch sozialverantwortlich zu agieren. Dies soll durch fördernden und fordernden Unterricht geschehen. Entsprechende Fördermaßnahmen haben wir bereits in den letzten Jahren erprobt und ausgewertet. Aber auch Team- und Methodentraining, unsere fachpraktische Arbeit in Werkstätten und Laboren, gemeinsame Projekte und Klassenfahrten sowie Betriebsbesichtigungen und ein mehrwöchiges Betriebspraktikum während des zweiten Ausbildungsjahres sind wichtige Bestandteile unseres unterrichtlichen Handelns, mit dem Ziel den Schülerinnen und Schülern eine ganzheitliche Bildung zu vermitteln.

• qualifizierender Hauptschulabschluss oder
  • Hauptschulabschluss mit befriedigenden Leistungen in zwei der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik und im dritten Fach keine schlechter als ausreichend bewertete Leistungsowie in allen anderen Fächern im Durchschnitt mindestens befriedigende Leistungen
  • Bei Eintritt noch keine Vollendung des 18. Lebensjahres
  • Beratungsgespräch/schriftliche Aufnahmebestätigung

Abschluss/Berechtigungen

Nach erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfung (schriftliche  Prüfung, Projektprüfung und mündliche Prüfung) erhält der Schüler/die Schülerin ein Abschlusszeugnis und damit einen dem mittleren Abschluss gleichwertigen Abschluss.