Umwelt

Eine intakte Umwelt fördert eine gesunde Entwicklung der Menschen und ist neben den sozialen und ökonomischen Einflüssen eine wichtige Voraussetzung für gute Lebensqualität. 

Die Wilhelm-Knapp-Schule ist sich ihrer Verantwortung bewusst, die oben genannte Prämisse zu einer der Grundlagen ihres pädagogischen Handels zu machen. Schülerinnen und Schüler sollen lernen, die Erhaltung der Natur als primäres und notwendiges Fundament ihres Lebens zu verstehen und danach zu handeln. Dementsprechend spielt sowohl der theoretische als auch der praktische Umgang mit der Natur an der WKS eine große Rolle. 

Dank der Bemühungen unserer Lehrkräfte und unserer Schülerinnen und Schüler ist die Wilhelm-Knapp-Schule seit vielen Jahren eineökologische Schule:  

  • Bereits im Schuljahr 2008/09 nahm die Berufsfachschule erfolgreich an dem bundesweiten Projekt „Aktion Klima“ teil. Die betreuende Lehrkraft konnte einer Einladung zur Ersten Umweltbildungskonferenz des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit nach Berlin folgen, um sich dort mit Experten und Vertretern der Politik auszutauschen und auch im Jahr 2011 wurde die Wilhelm-Knapp-Schule als eine von bundesweit zwanzig Schulen ausgewählt, um auch an der Zweiten Umweltbildungskonferenz des Bundes in Berlin teilzunehmen. 
  • Im Jahr 2010 fand ein Umwelttag an der Wilhelm-Knapp-Schule statt, an dem Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse der vorangegangenen Projekttage präsentierten und Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellten. Erweitert wurde die Veranstaltung durch diverse Vorträge und einen Energieparcours der Universität Koblenz-Landau. In diesem Rahmen unterzeichnete der damalige Schulleiter Ottmar Seibold eine Charta des Hessischen Kultusministeriums zur Selbstverpflichtung der Energieeinsparung. Die Wilhelm-Knapp-Schule ist seitdem eine von 100 Schulen, die sich „Schule für den Klimaschutz“ nennen darf.
  • Nach langwieriger Entwicklungsarbeit der Lehrkräfte der WKS wurde im Schuljahr 2011/12 der neue Schwerpunkt „Umwelttechnik“ im Beruflichen Gymnasium eingeführt. Der vom Hessischen Kultusministerium unterstützte Modellversuch war von Beginn an so erfolgreich, dass er im Jahr 2018 in den Regelbetrieb übernommen werden konnte. 

In der Praxis gibt es viele Beispiele an denen sich der hohe Stellenwert von Umwelt und Natur an der Wilhelm-Knapp-Schule messen lässt: Wir sammeln Regenwasser, um damit die Toiletten zu speisen, wir bemühen uns um eine effektive Mülltrennungneue Fenster sparen Energie und Bewegungsmelder sorgen für einen sparsamen Umgang mit dem Licht. 

Als die USA im Jahr 2017 aus dem Pariser Klimaabkommen ausstieg, organisierten unsere Schülerinnen und Schüler spontan eine Protestkundgebung und richteten sich mit einem offenen Brief an den amerikanischen Präsidenten. 

Aber es gibt weiterhin viel zu tun, um unseren Planeten zu schützen! Und wir lassen nicht nach, das Thema Umwelt immer wieder fachübergreifend, in Projekten oder im Unterricht anzusprechen!