Aufführung von Goethes „Faust“ in der Wilhelm-Knapp-Schule

Goethe's Faust

Ekkehart Voigt präsentierte Schülern des beruflichen Gymnasiums die Tragödie als Ein-Mann-Stück

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13 des beruflichen Gymnasiums (BG) der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg erlebten in der Schulaula des berufsbildenden Kompetenzzentrums eine Aufführung des Dramas „Faust – der Tragödie erster Teil“ von Johann Wolfgang von Goethe (28.08.1749 – 22.03.1832) als Ein-Mann-Inszenierung. Der Schauspieler Ekkehart Voigt verkörperte alle Figuren der wohl bekanntesten Tragödie des deutschen Dichters.

„An der Schule für Höhere Teufelei ist Goethes FAUST Lehrstück. Anhand dieses Meisterwerkes werden die Aspiranten in die Kunst der Menschenführung eingeweiht. Hier lernen sie, wie Menschen ticken. Manipulation und Entfachen von Gier sind Grundlagen für die gehobene Teufelslaufbahn.“ So kündigt der Weilmünsterer Theatermacher Ekkehart Voigt seine Inszenierung der Tragödie an. Nur mit wenigen Requisiten ausgestattet, betrat der Schauspieler schwarzgekleidet die Bühne und stellte im Alleingang die einzelnen Handlungsfiguren – allen voran den Protagonisten Faust, den teuflischen Mephisto und das verführte Gretchen – des berühmten klassischen Dramas dar. Dies gelang dem Mimen allein durch Variationen in seiner Tonlage sowie Veränderungen der Körperhaltung, Mimik und Gestik, so dass den jungen Zuschauern jederzeit deutlich wurde, welche Person gerade sprach oder agierte. Auch die Interaktion mit dem Publikum spielte bei der Darstellung eine zentrale Rolle. So unterbrach Ekkehart Voigt zwischenzeitlich sein Spiel und bezog immer wieder die Schülerinnen und Schüler ein; sei es, dass er Fragen zum Stück bzw. dem weiteren Inhalt an die Jugendlichen richtete, ihnen einzelne Handlungsschritte näher erläuterte oder sie beauftragte, die nächste Szene gestenreich anzukündigen. Dabei verließ der Schauspieler auch mehrmals die Bühne und begab sich mitten unter die Besucher.

Der teuflische Pakt zwischen Faust und Mephisto – mit all seinen dramatischen Konsequenzen – wurde den Schülerinnen und Schülern in kurzweiliger und unterhaltsamer Art und Weise dargeboten und dadurch auch verdeutlicht, dass das anspruchsvolle Goethestück durchaus voller Situationskomik steckt. Lautstarker Applaus war die Belohnung für die eindrucksvolle Inszenierung und das intensive Spiel von Ekkehart Voigt vom „Theater Als Ob“ aus dem Weinbacher Ortsteil Edelsberg, das die Inszenierung auf die Bühne brachte.

Im Anschluss an die Aufführung stand der Schauspieler dem jungen Publikum in einer Diskussionsrunde als Ansprechpartner zur Verfügung, in der er Erläuterungen zu dem Drama bzw. der Inszenierung gab, ausführlich Fragen beantwortete und sich der Kritik der Zuschauer stellte.

Initiatorin der etwas anderen Deutschstunde war Lehrerin Dr. Astrid Eisbrenner, die an der WKS im Bereich des BG neben Deutsch auch das Fach „Darstellendes Spiel“ unterrichtet. Das Theaterstück passte perfekt in den Unterrichtsrahmen, da die Darstellung den Schülerinnen und Schülern einen besonderen Zugang zu dem anspruchsvollen Dramentext bot, dessen Behandlung in der Jahrgangsstufe 13 verbindlicher Bestandteil des Curriculums der gymnasialen Oberstufe ist.