Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung in Vollzeitform

Im Rahmen eines Programms des Europäischen Sozialfonds richten sich unsere besonderen Bildungsgänge an Schülerinnen und Schüler, die ihren Hauptschulabschluss nachholen und damit ihre Chancen auf dem Ausbildungsmarkt verbessern wollen. Gleichzeitig gilt unser Angebot auch für diejenigen, deren Aussichten auf einen Abschluss gering sind. Auch hier bieten wir eine Grundbildung, um eine Integration in die Arbeitswelt zu ermöglichen. Dabei ist die Verzahnung von Theorie und Praxis von herausragender Wichtigkeit. Die von der EU gewährten Gelder werden daher vor allem in Projektarbeiten, adäquater Ausstattung und Methodik verwandt. Eine Sozialpädagogin unterstützt innerhalb des Programms Schüler und Lehrer: gemeinsam mit den unterrichtenden Lehrkräften fördert sie die persönliche Entwicklung des Einzelnen und übernimmt die Schnittstellenaufgabe zwischen Arbeitswelt und Schule. Unsere Erfahrung zeigt, dass ein möglichst individueller Umgang mit den Lernenden zu besseren schulischen Ergebnissen führt. Diese Erfahrungen haben in den letzten Jahren mehr und mehr konkrete Formen angenommen. Erste Schritte in dieser Richtung sind eine umfangreiche Diagnostik jedes einzelnen Schülers und die daraus folgende individuelle Förderberatung.

Unsere Zielsetzung ist daher sehr klar: wir wollen allen unseren Schülern nach ihren persönlichen Fähigkeiten den Eintritt in die Arbeitswelt ermöglichen, sei es durch einen erfolgreichen Hauptschluss oder der Förderung der Berufsreife.

Seit Beginn des Schuljahres 2014/15 wird an der Schule ein Deutsch-Intensivkurs für Flüchtlinge und Migranten angeboten. Der Deutschunterricht orientiert sich am „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen“ (GER) und schließt mit einer anerkannten Sprachprüfung ab. Neben Deutschkenntnissen werden den Kursteilnehmern auch wesentliche Inhalte für den Einstieg in das Berufs- und Arbeitsleben in Deutschland vermittelt. Ziel und Anliegen des Kurses ist, den jungen Leuten eine klare Berufsperspektive zu eröffnen. Teilnehmer, die bereits in ihren Herkunftsländern einen anerkannten Schul- oder Hochschulabschluss absolviert haben, werden im Rahmen des Kurses auf ein Studium in Deutschland vorbereitet.

PuSch-B (Praxis und Schule)

Besondere Bildungsgänge der Berufvorbereitung (Vollzeitform)