Wiedersehen nach 50 Jahren Schulabschluss

Ehemalige Schüler der Jakob-Mankel-Schule trafen sich an der WKS zur Feier ihres Jubiläums

50 Jahre nach ihrem Realschulabschluss an der Jakob-Mankel-Schule (JMS) Weilburg trafen sich 15 ehemalige Schulkameradinnen und Schulkameraden der Klasse R 10 B des Abschlussjahrgangs 1973, um gemeinsam dieses Jubiläum zu feiern. Mit dabei waren auch vier Lehrkräfte, die die Schülerinnen und Schüler der Geburtsjahrgänge 1955 bis 1958 in ihrer Zeit an der JMS unterrichtet hatten.

Für einige war es das erste Wiedersehen nach zahlreichen Jahren und so gab es im Schulbistro der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg, in dem das Klassentreffen über weite Strecken stattfand, auch entsprechend viel zu erzählen. Besonders erfreut zeigten sich die Jubilare, dass sie mit Sigrid Dank-Schermuly (Fächer Deutsch und Englisch), Rosemarie Steinhauer (Chemie), Burkhard Steinhauer (Werkunterricht und Technisches Zeichnen) sowie Karl-Peter Schulz (Mathematik und Sport) gleich vier ihrer früheren Lehrerinnen und Lehrer, die inzwischen alle über 80 Jahre alt sind, in ihren Reihen begrüßen konnten. Während Karl-Peter Schulz die Klasse in den Jahrgangsstufen 5 und 6 als Klassenlehrer betreut hatte, führte später Sigrid Dank-Schermuly die Schülerinnen und Schüler als Klassenleiterin zum Realschulabschluss.

Nach dem Auftakt im Bistro der WKS ging es gemeinsam zum Besuch der Jakob-Mankel-Schule. Unter Führung von JMS-Schulleiterin Susanne Kurz besichtigten die ehemaligen Schülerinnen und Schüler ihre alte Wirkungsstätte, an der viele Erinnerungen geweckt wurden und manche Anekdote aus der Schulzeit wieder zum Vorschein kam. Einige der Anwesenden waren überrascht, wie sehr sich die Jakob-Mankel-Schule im Laufe der Jahre verändert hat und in welch gutem baulichen Zustand die Bildungsstätte heute ist. Zum Abschluss der Führung besichtigte die Gruppe noch einmal ihren alten Klassenraum, in dem sie 1973 das 10. Schuljahr absolviert und ihren Realschulabschluss erreicht hatte. Anschließend ging es wieder zurück zur Wilhelm-Knapp-Schule, an der im Bistro ein von den Mitarbeiterinnen des Schulvereins „manage it“ zubereitetes Buffet auf die Gesellschaft wartete. Alle Jubilare lobten das hervorragende Buffet und die Bewirtung durch die Mitarbeiter des Schulvereins. Bis in die späten Abendstunden feierte die Gruppe in geselliger Runde und tauschte noch viele alte Erinnerungen an die gemeinsame Schulzeit aus.