Biogasanlage

Energie aus dem ländlichen Raum

Im Rahmen desderzeitigen Unterrichtsthemas Kohlenstoffkreislaufbesucht die Umweltklasse des Beruflichen Gymnasiums der Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg (WKS)d en Walter-Hof in Weilburg. In der Biogasanlage der Familie Gath werden pro Jahr etwa 4.000.000 Kilowattstunden Strom produziert und etwa 2.000.000 Kilowattstunden Wärme verwertet. Als Grundlage wird der täglich anfallende Wirtschaftsdünger, Futterreste von dem Milchviehbetrieb sowie Silage eingebracht. Durch den Bau der Biogasanlage ergeben sich viele Vorteile für den Milchviehbetrieb:-die Wirtschaftsdünger sind nach dem Vergärungsprozess geruchsarm-es wird ein Großteil von Mineraldüngern eingespart-die Wohnhäuser werden mit der Abwärme der Blockheizkraftwerke (BHKW) beheizt-der Lagerplatz der Wirtschaftsdünger wurde in die Biogasanlage integriert-mit der überschüssigen Wärme wird die Heinrich-von-Gagern-Schule beheizt-im Sommer wird die Wärme für eine Holztrocknungsanlage verwendet.

Wir danken der Familie Gath für die Möglichkeit auf ihrem Betrieb Theorie und Praxis kennenzulernen.