Falschgeldschulung in den Einzelhandelsklassen

„Fühlen, sehen, kippen“ – mit diesen drei Maßnahmen kann man Falschgeld „auf die Spur kommen“. 

In den Klassen des ersten Ausbildungsjahres Einzelhandel wurden in diesem Schuljahr wieder Falschgeldschulungen im Rahmen des Lernfeldes 3 („Kunden im Servicebereich Kasse betreuen“) durchgeführt. 

Herr Tobias Ruhl von der Deutschen Bundesbank gab den interessierten Schüler*innen einen genauen Überblick über die Sicherheitsmerkmale von Geldscheinen, die Tricks der Fälscher und das korrekte Verhalten, wenn Falschgeld entgegengenommen wurde. Nachdem zuletzt im Jahr 2022 in Deutschland ein gesamtwirtschaftlicher Schaden von rund 2,7 Mio. Euro durch Falschgeld entstanden ist, sollten alle Mitarbeiter im Kassenbereich für die Erkennung von Falschgeld unbedingt sensibilisiert sein. 

Anhand von „richtigem“ Falschgeld konnten die Auszubildenden das Erkennen von Fälschungen „live“ üben. Für die meisten von Ihnen war es auch das erste Mal, dass sie Falschgeld in den Händen hielten. Überrascht von der Qualität einiger gefälschter Banknoten meinten viele Schüler*innen dann „Der Schein sieht ja total echt aus…!“ und bekamen damit ein Gespür dafür, mit welcher Sorgfalt man Geldscheine an der Kasse kontrollieren muss. 

Patricia Reimer

 

Comments are closed.