Verwaltungsfach

Verwaltungsangestellte an der Wilhelm-Knapp-Schule verabschiedet

Drei Jahre ist es her, als die Verwaltungsfachangestellten (VFA) im Landkreis Limburg-Weilburg mit ihrer Ausbildung begonnen haben. Nun hielten die Absolventinnen und Absolventen nach bestandener Prüfung ihre Abschlusszeugnisse, überreicht von ihrer Klassenlehrerin Marianne Diehl, in den Händen und konnten stolz auf eine anstrengende Zeit zurückblicken.

Die nun beendete Ausbildung erfolgte in einem dualen System, was bedeutet, dass die Auszubildenden sowohl praktische Erfahrungen in der jeweiligen Verwaltung sammelten und zugleich die Berufsschule an der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg besuchten, um die theoretischen Grundlagen zu erlernen. Zusätzlich fanden beim Hessischen Verwaltungsschulverband in Wiesbaden Module, wie beispielsweise Verwaltungsrecht oder Ordnungsrecht, statt.

In der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres schrieben die Auszubildenden eine schriftliche Zwischenprüfung, die von ihnen mit Bravour bestanden wurde. Aber auch das Ergebnis der vor kurzem absolvierten Abschlussprüfung, die aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil bestand, kann sich sehen lassen.

Während der Ausbildung wurden die unterschiedlichsten Abteilungen der einzelnen Verwaltungen durchlaufen und die jungen Menschen konnten aktiv Bürgeranfragen und Bürgeranliegen bearbeiten. Zu diesen Abteilungen gehörten beispielsweise das Bauamt, das Sozialamt, das Bürgerbüro und die Kämmerei. So konnten die neuen Verwaltungsfachangestellten sich einen guten Überblick über den Arbeitsalltag und die verschiedenen Aufgaben von Verwaltungsfachangestellten verschaffen und die Erfahrung machen, dass dieser Beruf mit seinen vielen Facetten sehr abwechslungsreich und interessant ist.

Die frischgebackenen Verwaltungsfachangestellten aus verschiedenen Behörden des Landkreises Limburg-Weilburg haben nun erfolgreich die dreijährige Ausbildung abgeschlossen und können in ihr Berufsleben starten. Die Bürgerinnen und Bürger dürfen sich auf gut ausgebildete, qualifizierte und serviceorientierte Fachkräfte freuen, die ein offenes Ohr für die Anliegen ihrer Kunden haben werden.

Es war ein besonders erfolgreicher Jahrgang freute sich Marianne Diehl. Alle Gesamtnoten bewegen sich im Einser- und Zweier-Bereich unterstrich die Klassenlehrerin und gleich zweimal sei die Traumnote 1,0 erreicht worden. „Die Bürgerinnen und Bürger erhalten somit kompetente Verwaltungsmitarbeiter, die bereit sind für die Arbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern“, verkündete Marianne Diehl freudig. Als Belohnung für ihre besonders guten Leistungen überreichte Marianne Diehl vier der neuen Verwaltungsfachangestellten ein Buchgeschenk. Anna-Lena Fickel, die ihre Ausbildung bei der Polizeidirektion Limburg absolvierte, und Pauline Künzler, die bei der Stadt Limburg ausgebildet wurde, hatten auf ihrem Zeugnis den herausragenden Notendurchschnitt 1,0 stehen. Kaum weniger erfolgreich waren Julia Lengert (Staatliches Schulamt Weilburg) mit einem Schnitt von 1,3 und Celine Hölzel (Kreisverwaltung Limburg-Weilburg), deren Mittelwert 1,4 betrug.

Klasse XW 12 Verwaltungsfachangestellte (VFA) mit Angabe der Wohnorte und Arbeitgeber (Klassenlehrerin Marianne Diehl): Lorena Ehrig, Weilburg – Hirschhausen (Kreisverwaltung Limburg-Weilburg), Anna-Lena Fickel, Elz (Polizeidirektion Limburg), Jonas Föhner, Mengerskirchen – Probbach (Stadt Weilburg), Isabelle Graichen, Hünfelden – Ohren (Stadt Limburg), Lara Helmholz, Hünfelden – Kirberg (Stadt Bad Camberg), Celine Hölzel, Dornburg – Thalheim (Kreisverwaltung Limburg-Weilburg), Pauline Künzler, Altendiez (Stadt Limburg), Julia Lengert, Merenberg (Staatliches Schulamt Weilburg) und Fabian Röpke, Waldbrunn – Hausen (Stadt Limburg).