Schüler der Berufsfachschule und der berufsvorbereitenden Bildungsgänge an der WKS feierlich verabschiedet

BFS 2022

Die Klassenlehrerinnen zeichneten die Jahrgangs- und Klassenbesten aus

Nach zweijährigem Lernen in der Berufsfachschule (BFS) oder einem Jahr in den berufsvorbereitenden Bildungsgängen BBGV (Berufliche Bildungsgänge Vorbereitung) und PuSch B (Praxis und Schule) wurden die Schülerinnen und Schüler dieser Schulformen in einer feierlichen Zeremonie an der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg gemeinsam verabschiedet. In der Schulaula mit dabei waren nicht nur die Lehrkräfte, die die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zur Prüfung bzw. zum erfolgreichen Abschluss begleitet hatten, sondern auch einige Eltern und Freunde der Jugendlichen.

Gleich zu Beginn ihrer Abschlussrede wandte sich Schulleiterin Dr. Ulla Carina Reitz direkt an die Jugendlichen und gratulierte den Berufsfachschulabsolventinnen und -absolventen zum Erreichen der „Mittleren Reife“ und den Schülerinnen und Schülern, die die berufsvorbereitenden Bildungsgänge erfolgreich durchlaufen haben, zum Hauptschulabschluss. Mit dem Erreichen des jeweiligen Ziels hätten sie einen wichtigen Lebensabschnitt erfolgreich abgeschlossen, hob die Oberstudiendirektorin hervor. Auf dem Weg zu diesem Ziel, hätten die Jugendlichen aber auch Unterstützer und Wegbegleiter gehabt, einerseits die Familie und Freunde, andererseits auch die Lehrerinnen und Lehrer, die alle am Erfolg ihren Anteil hätten. Ihnen allen galt der Dank von Dr. Ulla Carina Reitz. Ein besonderes Dankeschön ging an Jürgen Kater, der im Schulleitungsteam der WKS die Leitung der Berufsfachschule übernommen hat, sowie an die beiden Koordinatorinnen und Klassenlehrerinnen Angelika Schönborn (Berufsfachschule) und Eva Fleur Schneider (Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung), die in ihren Schulformen nicht nur als Organisatorinnen, sondern auch als Ansprechpartnerinnen für Lehrkräfte und Schüler verantwortlich sind.

Im weiteren Verlauf ihrer Ansprache ging Dr. Ulla Carina Reitz auf die aktuelle politische und gesellschaftliche Situation weltweit ein und betonte die Bedeutung eines Lebens in Freiheit und in einer Demokratie wie in Deutschland. „Woher kommt das Wort Demokratie?“, fragte die Schulleiterin in die Runde und lieferte auch gleich die Antwort: „Demokratie kommt aus dem Griechischen und bedeutet ‚Herrschaft des Volkes‘!“ „Wir alle sind das Volk!“, betonte Dr. Ulla Carina Reitz und stellte anschließend die Besonderheiten der Demokratie als Staatsform heraus: „Das Volk – also wir alle – bestimmt. In der Demokratie kann sich jeder einzelne darauf verlassen, bestimmte Rechte und Freiheiten zu haben. Diese Rechte und Freiheiten gelten für alle Menschen gleichermaßen, egal ob sie reich oder arm sind, Mann oder Frau. Jeder kann frei seine Meinung äußern. Niemand braucht Angst zu haben, bestraft zu werden, wenn er die Regierung kritisiert. Und das wichtigste: Jeder kann politisch mitbestimmen, entweder indem er einfach nur wählen geht oder indem er selbst politisch aktiv wird.“ Dies alles seien gute Gründe, die für die Demokratie als Staatsform sprechen, meinte die Oberstudiendirektorin und forderte die Anwesenden dazu auf, sich für den Erhalt der Demokratie und ihrer Werte tatkräftig einzusetzen.

Bei der anschließenden Zeugnisübergabe durch die Klassenlehrerinnen, richteten diese auch noch einige Worte an ihre Schülerinnen und Schüler. So ließ Sandra Haab als Leiterin der Berufsfachschulklasse mit dem Schwerpunkt Wirtschaft noch einmal wichtige Stationen der zwei Schuljahre Revue passieren und betonte, wie sehr ihr die Klasse an Herz gewachsen sei. „Ihr seid oft gestrauchelt, aber immer wieder aufgestanden und habt Euer Ziel erreicht“, lobte Angelika Schönborn die Entwicklung ihrer Klasse mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Cäcilia Jung bescheinigte ihren Schülerinnen und Schülern aus der BBGV 2 oft ihr Bestes gegeben zu haben.

Als Klassenlehrerin der PuSch B freute sich Eva Fleur Schneider einerseits über das weitgehend erfolgreiche Abschneiden ihrer Schülerinnen und Schüler, verkündete aber auch, dass dies der letzte Jahrgang gewesen sei, der in den Genuss der besonderen Förderung der PuSch-Maßnahme gekommen sei., denn das Projekt läuft aus und wird nicht verlängert, wie die Koordinatorin und Klassenlehrerin bedauernd zum Ausdruck brachte. Die Maßnahme Praxis und Schule (PuSch) wurde bisher von Europäischen Sozialfond gefördert und ermöglichte es, den Schülerinnen und Schülern besondere Förderung, Bildungsmaßnahmen und Betreuungsangebote zu bieten, um ihnen auf ihren Weg zum Hauptschulabschluss beizustehen. Diese besonderen Hilfs- und Fördermaßnahmen entfallen ersatzlos ab dem kommenden Schuljahr.

Nach der Überreichung der Abschlusszeugnisse, wurden noch die Klassen- und Jahrgangsbesten mit besonderen Preisen für ihre Verdienste ausgezeichnet. Angelika Schönborn und Sandra Haab nahmen die Ehrungen in der Berufsfachschule vor. Mit ihrem Notendurchschnitt von 1,5 war Chiara-Maria Giardinello nicht nur erfolgreichste Schülerin der Berufsfachschulklasse BFS 11 W (Wirtschaft), sondern gleichzeitig auch Jahrgangsbeste. Yasmin Arnold erreichte als Klassenbeste der BFS 11 G (Gesundheit) einen Mittelwert von 1,9 und Jalil Hakimi war mit 2,1 bester Absolvent der Klasse BFS 11 M (Mechatronik).

Koordinatorin Eva Fleur Schneider und Sozialpädagogin Carolin Sabine Erdmann zeichneten Kevin Hoffmann (Durchschnittsnote 1,5) und Jason-Dean Buckley (Notenschnitt 2,3), die beide aus der Klasse PuSch B stammen, als erfolgreichste Absolventen des diesjährigen Jahrgangs der berufsvorbereitenden Bildungsgänge aus.

Doch nicht nur die Schülerinnen und Schüler wurden gelobt und ausgezeichnet, auch die Lehrkräfte bekamen zum Abschluss noch einige Dankesworte und Präsente mit auf den Weg. So dankte Lilly Rittig in einer kurzen Ansprache im Namen der Berufsfachschulklasse BFS 11 G ihrer Klassenlehrerin Angelika Schönborn, aber auch den anderen unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern für ihre tatkräftige Unterstützung und überreichte ihnen zum Abschied Blumen. „Wir sind stolz auf uns, wir sind stolz auf das, was wir in den zwei zurückliegenden Jahren erreicht haben!“, sagte sie abschließend.

 

Auflistung der Absolventinnen und Absolventen, die in der Berufsfachschule (BFS) und den Bildungsgängen zur Berufsvorbereitung BBGV und PuSch B verabschiedet wurden:

BFS 11 G (Schwerpunkt Gesundheit – Klassenlehrerin Angelika Schönborn): Ilknur Aktas (Weilburg), Sonnur Aktas (Weilburg), Yasmin Arnold (Grävenwiesbach), Sarah Harmel (Weilburg), Imhan Nur Karakaya (Weinbach), Leia-Marie Kürzinger (Löhnberg), Natalia Kutseva (Weilmünster), Lilly Rittig (Weilburg – Waldhausen), Nick Schiller (Merenberg), Magdalena Schwabauer (Weilburg – Ahausen) und Naoh-Jay Zendeli (Weilmünster – Laubuseschbach).

BFS 11 M (Schwerpunkt Mechatronik – Klassenlehrerin Kristin Weller): Efe Cakmak (Weilmünster), Jalil Hakimi (Mengerskirchen), Raphael Keßler (Beselich – Obertiefenbach), Eiad Nahas Hammami (Weilburg) und Dominik Urbancyk (Beselich – Niedertiefenbach).

BFS 11 W (Schwerpunkt Wirtschaft – Klassenlehrerin Sandra Haab): Luca Aberfeld (Weilburg – Waldhausen), Abdelbassit Alsammraie (Weilburg – Kubach), Zedan Capli (Mengerskirchen), Amelie Felzmann (Weilburg – Waldhausen), Chiara-Maria Giardinello (Weilburg – Odersbach), Mohammadjan Hakimi (Weilmünster), Kenan Kalaycioglu (Weilburg – Kubach), Enzo Leonardelli (Weilburg), Alina May (Weilmünster – Laubuseschbach), Mohamad Rashid (Löhnberg), Pascal Schiebel (Weilmünster), Robin Schneider (Weilburg – Hirschhausen), Jannik Stahl (Weilburg) und Tim Stolze (Runkel – Wirbelau).

BBGV 1 (Klassenlehrerin Tatjana Böhm): Abdo Abdulrahman (Merenberg), Zainab Al-Aani (Löhnberg – Obershausen), Nawal Aldalati (Schöffengrund), Marlon Casu (Merenberg – Allendorf), Leif Dannewitz (Weinbach), Benjamin Meyer (Weilburg – Hirschhausen), Leonie Pfannkuchen (Weilmünster), Mustafa Rashid (Weilburg), Josy Mona Stotz (Weilmünster), Katharina Taranovsky (Mengerskirchen – Winkels), Justin Jeremy Vollbrecht (Löhnberg) und Finn René Weck (Weilmünster – Laubuseschbach).

BBGV 2 (Klassenlehrerin Cäcilia Jung): Omar Ahmad (Hadamar), Amar Al Hassan (Löhnberg), Fabian Bender (Weilburg – Gaudernbach), Maurice Feisel (Weilmünster), Stefanos Fragkopoulos (Grävenwiesbach), Christiano Kusowkow (Weilburg – Waldhausen), Alina Lange (Weilburg – Kirschhofen), Niklas Leibhard (Weilmünster), Geraldine-Leila Meyer (Mengerskirchen – Waldernbach), Khaled Othman (Weilburg), Samuel Remy (Mengerskirchen – Dillhausen), Nico Wolf (Weilburg) und Niklas Zimmermann (Weilmünster – Rohnstadt).

PuSch B (Klassenlehrerin Eva Fleur Schneider): Jason-Dean Buckley (Merenberg – Barig-Selbenhausen), Timo Fricke (Villmar), Saphira Gehringer (Weinbach – Blessenbach), Mervyn Pascal Grimm (Beselich – Obertiefenbach), Mark Herrmann (Weilburg), Kevin Hoffmann (Weilburg), Jannic Sandner (Weinbach), Lukas Schmidt (Löhnberg – Selters), Max Stoll (Weilburg), Luca-Eirik Theiß (Selters – Münster), Luca-Pascal von der Ehe (Weilmünster – Laubuseschbach) und Jasmin Weimer (Diez).

 

Comments are closed.