Scaffolding von Lernprozessen

Wie können Lehr-Lern-Prozesse im Unterricht gestaltet werden?

Dieser zentralen Frage ging ein Forschungsprojekt zur Analyse von Unterrichtsgestaltung der Goethe-Universität Frankfurt unter der Federführung des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik von Herrn Prof. Minnameier nach. Zu diesem Zweck besuchten zwei wissenschaftliche Mitarbeiter der Uni den Unterricht der Klasse 11xEV3 (Auszubildende des Einzelhandels im zweiten Ausbildungsjahr) und ihrer Fachlehrerin Patricia Reimer.

Das vorgegebene Unterrichtsthema der Doppelstunde war der „Angebotsvergleich“, welchen die Schülerinnen und Schüler anhand von praxisorientierten Unterrichtsmaterialien weitgehend selbstständig erarbeiten konnten. Der gesamte Unterrichtsverlauf wurde dabei von den Assistenten der Uni Frankfurt in Wort und Bild aufgezeichnet.  Dieses Material wird anschließend hinsichtlich Gestaltung und Erfolg des Lernprozesses analysiert und mit derselben Unterrichtseinheit in anderen Berufsschulklassen verglichen. Die anonymisierten Aufzeichnungen sowie die Forschungsergebnisse sollen später den Studierenden der Uni zu Lernzwecken zur Verfügung gestellt werden.

„Ich finde es sehr wichtig, Lehr-Lern-Prozesse weiterhin zu optimieren und freue mich, dass ich einen Beitrag zur praxisorientierten Ausbildung von Lehramtsstudierenden leisten konnte,“ so das Fazit der Lehrerin nach der Abschlussbesprechung des Projektes. „Aber auch für meine persönliche Unterrichtsgestaltung habe ich viel aus dem Projekt mitgenommen – wann hat man schon einmal die Gelegenheit, ein so detailliertes und konstruktives Feedback zu seiner Unterrichtstätigkeit zu erhalten.“