#REAL:DIGITAL

Aufgaben von morgen werden spielerisch digital gelöst

Eine Dachdeckerin, die mithilfe einer Drohne ein Dach ausbessert und ein Chirurg, der mit Unterstützung eines Roboters operiert: Die Berufs- und Arbeitswelt verändert sich immer stärker. Um Schülerinnen und Schüler darauf vorzubereiten und bei ihnen ein Verständnis dafür zu schaffen, dass digitale Anwendungen die Voraussetzung für wichtige Lösungen der Zukunft sind, hat das Kultusministerium des Landes Hessen ein neues Informations- und Mitmachangebot zur beruflichen Orientierung an Schulen gestartet, das Projekt: „Deine Zukunft #real:digital“.

„Deine Zukunft #real:digital“ schickt die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen auf eine spannende Entdeckungsreise durch die digitale Arbeitswelt von morgen. In einem 90-minütigen interaktiven Workshop werden die Jugendlichen an die sechs wichtigsten Schlüsseltechnologien Smart Mobility, Health, Learning oder Energy herangeführt. An interaktiven Arbeitsstationen können sie in Kleingruppen anhand praxisorientierter Aufgabenstellungen erkunden, welche Rolle diese Schlüsseltechnologien und Anwendungen für die gesamte Bandbreite der Berufe und insbesondere die duale Berufsausbildung spielen.

Jetzt kamen auch Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums (BG) sowie der Fachoberschule (FOS) an der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg in den Genuss das mobile Digitalprojekt „Deine Zukunft #real:digital“ kennenzulernen, das für einige Tage an dem beruflichen Bildungszentrum Einzug hielt. Der stellvertretende Schulleiter der WKS, Stefan Jeanneaux-Schlapp, hatte das Zukunftsprojekt an das Weilburger Bildungszentrum geholt. Unter der Anleitung der beiden Digital-Coaches Fabio Benini und Sabrina Kircher lernten die Jugendlichen an sechs Stationen unterschiedliche digitale Werkzeuge und Technologien zu Themen wie Mobilität, Gesundheit, Lernen oder Energie kennen und anzuwenden.

Die beiden Digital-Coaches vermittelten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in den Workshops die spannende Option, mit digitalen Tools kluge Lösungen für die Zukunft zu finden. Sie motivierten die Jugendlichen, die Veränderungen in ihrer zukünftigen Berufswelt als Chance zu begreifen und zeigten ihnen auf, dass sie für die digitale Handlungskompetenz im Beruf bereits in der Schule den Grundstein legen können. Kernelement war dabei die abwechslungsreiche und aufeinander aufbauende Mischung aus multimedialem Input, praktischen „Hands-On-Aufgaben“ und eigenständiger Transferleistung.

Sowohl Stefan Jeanneaux-Schlapp als auch die beteiligten Schülerinnen und Schüler werteten das Digitalprojekt als erfolgreichen Beitrag für das Lernen sowie die Arbeitstechniken der Zukunft und so ist der Studiendirektor bemüht, den Workshop noch einmal an der WKS anbieten zu können, damit auch anderen Schulformen des beruflichen Bildungszentrums die Möglichkeit eröffnet wird, „Deine Zukunft #real:digital“ kennenzulernen.