WKS-Volleyballtunier

Abiturienten des beruflichen Gymnasiums machten den Sieg unter sich aus

Nach dreijähriger Corona-Pause konnte an der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg endlich wieder ein Schulvolleyballturnier, das eigentlich zum festen Jahresprogramm des beruflichen Bildungszentrums zählt, ausgetragen werden. Drei Jahre ist es nun her, dass sich letztmals Schülerinnen und Schüler der WKS im Pritschen und Baggern miteinander messen konnten, um bei dem beliebten Wettkampf einen Schulsieger zu ermitteln. Unter der Federführung von Sportlehrer Jürgen Kater organisierten die Schülerinnen und Schüler seines Sportkurses der Jahrgangsstufe 12/13 des beruflichen Gymnasiums (BG) mit Unterstützung der Sportlehrkräfte das in der Schulsporthalle ausgetragene Turnier. Auch bei der Schiedsrichtertätigkeit arbeiteten Schülerinnen und Schüler mit den Sportlehrkräften der WKS Hand in Hand und wechselten sich in der Leitungsfunktion der Spiele ab.

Zwölf Teams aus verschiedenen Schulformen traten gegeneinander an, um schließlich den Schulsieger zu ermitteln. Neben mehreren Mannschaften des BG war die Fachoberschule (FOS) ebenso vertreten, wie die Berufsfachschule (BFS) und auch die Lehrkräfte der WKS stellten ein eigenes Team, so dass eine große Bandbreite der an der Schule ansässigen Schulformen vertreten waren.

Den Schulsieger machten schließlich zwei Mannschaften des beruflichen Gymnasiums unter sich aus. „Haikyu“, hinter diesem Namen verbarg sich der Wirtschaftskunde-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 13 von Tutorin Sandra Redling, bezwang das „Faultiergeschwader“ (Wirtschaftskunde-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 von Tutor Thomas Kramer) deutlich mit 27:16 und wurde damit souveräner Schulsieger. Dabei war „Haikyu“ als Dritter ihrer Vorrundengruppe lediglich als „Lucky-Looser“ überhaupt in die Endrunde eingezogen.

Bereits in der Vorrunde waren die beiden Finalteams aufeinandergetroffen. Da war die Begegnung jedoch noch klar zugunsten der „Faultiere“ (27:17) ausgegangen. Auf ihrem Weg ins Finale hatte „Haikyu“ im Halbfinale die „Leerer“ (WKS-Lehrkräfte) mit 25:15 hinter sich gelassen und das „Faultiergeschwader“ hatte „back to back“, die Fachoberschulklasse FOS 12 A, mit 22:17 besiegt.

In den zuvor ausgetragenen Viertelfinalbegegnungen hatten die Gymnasiasten von „Haikyu“ die Fachoberschulkasse FOS 11 A „Tüte auf JAAA“ knapp mit 22:21 bezwungen, das „Faultiergeschwader“ hatte das Team „Hähnchensalat“ (die Klasse BG 11 B) 28:13 hinter sich gelassen, die „Leerer“ besiegten die „Unterdogs“ (Berufsfachschule BFS 10 W) mit 23:18 und „back to back“ waren knapp mit 22:21 gegen den „Tigerentenclub“ (die Gymnasialklasse BG 11 A) erfolgreich in die nächste Runde eingezogen.

Die beiden unterlegenen Halbfinalisten trafen zeitgleich zum Endspiel im sogenannten „Kleinen Finale“ aufeinander und lieferten sich hier ein packendes Spiel um Platz drei. Dieser ging schließlich an „back to back“, die die „Leerer“ knapp mit 22:20 hinter sich ließen. Auch diese beiden Mannschaften standen sich bereits in der Vorrunde gegenüber. Doch anders als bei den beiden Finalisten gingen „back to back“ jedoch auch schon hier mit 22:19 als Sieger aus dem Duell hervor.

Eröffnet wurde das Turnier, bei dem alle Begegnungen – anders als im Wettkampfvolleyball – auf Zeit gespielt wurden, gemeinsam von Schulleiterin Dr. Ulla Carina Reitz, die sich erfreut zeigte, dass endlich wieder an der WKS ein Volleyballturnier ausgetragen werden konnte, und Turnierleiter Jürgen Kater, der den Spielmodus, die Punktwertung und die Regeln erläuterte. Bei allem Ehrgeiz und Wettkampf standen aber der Spaß und die Fairness im Vordergrund, so dass es für alle Beteiligten eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Sportveranstaltung wurde.

Ergebnisse:

Vorrundengruppe A: Da Winchis (Berufliches Gymnasium BG 12 – Tutorengruppe Christian Winch) – Haikyu (BG 13 – Tutorengruppe Sandra Redling) 16:26, Underdogs (Berufsfachschulklasse BFS 10 W – Klassenleitung Pascal Brühl) – Faultiergeschwader (BG 12 – Tutorengruppe Thomas Kramer) 22:16, Da Winchis – Underdogs 15:34, Haikyu – Faultiergeschwader 17:27, Da Winchis – Faultiergeschwader 11:37 und Haikyu – Underdogs 27:17.

Tabelle Gruppe A: 1. Faultiergeschwader 4:2 Punkte, 80:50 Bälle, 2. Underdogs 4:2, 73:58 Bälle, 3. Haiyuu 4:2 Punkte, 70:60 Bälle und 4. Da Winchis 0:6 Punkte, 42:97.

Vorrundengruppe B: Hauptsache kein Mathe (Sportkurs BG 12/13 – Sportlehrer Dr. Andreas Böttig) – Tüte auf JAAA (Fachoberschulklasse FOS 11 A – Klassenleitung Cordula Stillger) ) 16:27, Tigerentenclub (BG 11 A – Klassenleitung Dirk Mack) – Knast oder Palast (BFS 11 W – Klassenleitung Pascal Brühl) 29:14, Hauptsache kein Mathe – Tigerentenclub 21:25, Tüte auf JAAA – Knast oder Palast 29:20, Hauptsache kein Mathe – Knast oder Palast 24:25 und Tüte auf JAAA – Tigerentenclub 25:23.

Tabelle Gruppe B: 1. Tüte auf JAAA 6:0 Punkte, 81:59 Bälle, 2. Tigerentenclub 4:2 Punkte, 77:60 Bälle, 3. Knast oder Palast 2:4 Punkte, 59:82 Bälle und 4. Hauptsache kein Mathe 0:6 Punkte, 61:77 Bälle.

Vorrundengruppe C: Hähnchensalat (BG 11 B – Klassenleitung Isabell Staufenbiel) – Leerer (WKS-Lehrkräfte) 15:12, FC Grohmis (BG 11 C – Klassenleitung Dr. Helga Grohmann-Harpain) – back to back (FOS 12 A – Klassenleitung Hauke Zanner) 20:25, Hähnchensalat – FC Grohmis 29:20, Leerer – back to back 19:22, Hähnchensalat – back to back 16:19 und Leerer – FC Grohmis 35:14.

Tabelle Gruppe C: 1. Back to back 6:0 Punkte, 66:55 Bälle, 2. Leerer 4:2 Punkte, 75:51 Bälle, 3. Hähnchensalat 2:4 Punkte, 60:60 Bälle und 4. FC Grohmis 0:6 Punkte, 54:89 Bälle.

Viertelfinale: Haikyu – Tüte auf JAAA 22:21, Faultiergeschwader – Hähnchensalat 28:13, Leerer – Underdogs 23:18 und back to back – Tigerentenclub 22:21.

Halbfinale: Haikyu – Leerer 25:15 und Faultiergeschwader – back to back 22:17.

Spiel um Platz 3: Leerer – back to back 20:22 und Finale: Haikyu – Faultiergeschwader 27:16.