Neuer Volleyballpokal beim Schulturnier der WKS erstmals überreicht

Neuer Volleyballpokal beim Schulturnier der WKS erstmals überreicht

Abiturienten der Jahrgangsstufe 12 des beruflichen Gymnasiums waren die Gewinner

Das Schulvolleyballturnier hat an der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg eine lange Tradition und wird – mit Ausnahme der Coronazeit – seit vielen Jahren regelmäßig ausgetragen. In diesem Jahr wartete jedoch eine Neuheit auf die teilnehmenden Mannschaften, denn erstmals erhielt das Gewinnerteam einen Wanderpokal überreicht, der jetzt nach jedem Volleyballturnier weitergereicht wird. Gestiftet wurde der neue Pokal von Schulleiterin Dr. Ulla Carina Reitz.

Als erster Sieger durfte das Team „TomatenMack“, eine kombinierte Mannschaft aus Schülerinnen und Schülern der Klassen BG 12 A und BG 12 C des beruflichen Gymnasiums (BG) der WKS, den Pokal in die Höhe stemmen. Die Gymnasiasten setzten sich in einem packenden Finale gegen „Sechs in the city“, die Vertretung ihrer Parallelklasse BG 12 B, mit 23:18 durch und konnten somit den neuen „Reitz-Cup“ gewinnen, den Turnierleiter Dr. Andreas Böttig an die Mannschaftsführerin Vanessa Pauly überreichte.

Insgesamt waren zwölf Teams aus verschiedenen Schulformen gegeneinander angetreten, um sich im Pritschen und Baggern zu messen und schließlich den Schulsieger zu ermitteln. Neben mehreren Mannschaften des BG war die Fachoberschule (FOS) ebenso vertreten, wie die Berufsfachschule (BFS), die Fachschule (FS) sowie angehende Einzelhandelskaufleute aus dem Berufsschulzweig der Schule und auch die Lehrkräfte der WKS stellten ein eigenes Team, so dass eine große Bandbreite der an der Schule ansässigen Schulformen vertreten waren.

In vier Vorrundengruppen wurden die acht Mannschaften ermittelt, die ins Viertelfinale einzogen. Die späteren Finalisten „Sechs in the city“ setzten sich in der ersten Viertelfinalbegegnung klar mit 22:14 gegen den FC Minions, Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulklasse BFS 10 W, durch. Etwas knapper ging es im Parallelspiel zu, das „Die Futterluke“ (die Fachoberschulkasse FOS 12 A) mit 23:20 gegen „Die Ausländer“ (Fachoberschule FOS 11 B) für sich entschied. Eine besonders schwere Viertelfinalpartie hatten die späteren Turniersieger „TomatenMack“, die ihr Spiel gegen die „Zipfelklatscher“ (ein kombiniertes Team der Gymnasialklassen BG 11 A und BG 11 C) nur knapp mit 20:19 für sich entschieden. Im vierten Spiel setzten sich die „Leerer“ (Lehrkräfte der WKS) mit 21:15 gegen die Fachschulklasse V 23 durch.

Die Lehrkräfte trafen dann im Halbfinale auf „Sechs in the city“ und mussten sich dort deutlich mit 15:27 geschlagen geben. Ebenso eindeutig verlief auch die zweite Halbfinalbegegnung, in der „TomatenMack“ „Die Futterluke“ mit 27:18 hinter sich ließ, so dass die zwei Teams, die das Turnier über weite Teile dominiert hatten, auch verdient das Endspiel bestritten. Beide Gegner waren schon in der Vorrunde aufeinandergetroffen, doch während da „Sechs in the city“ noch mit 23:20 die Nase vorn hatte, waren es im Finale die Spielerinnen und Spieler von „TomatenMack, die jubeln konnten.

In der Begegnung um Platz drei bezwangen die „Leerer“ zeitgleich „Die Futterluke“ deutlich mit 28:20. Ebenso wie die zwei Finalisten waren sich auch diese beiden Mannschaften bereits in der Vorrunde begegnet und spiegelbildlich zur Endspielbegegnung war die erste Partie noch mit 23:17 zugunsten der Fachoberschüler verlaufen, während diesmal die Lehrerinnen und Lehrer triumphierten.

Organisatoren des in der Schulsporthalle ausgetragenen Turniers waren die Schülerinnen und Schüler des Sportkurses der Jahrgangsstufe 12/13 von Dr. Andreas Böttig aus dem beruflichen Gymnasium in Kooperation mit den Sportlehrkräften der WKS. Die Jugendlichen hatten nicht nur den Turnierplan erstellt und fungierten als Schiedsrichter, sie dokumentierten auch die Sportveranstaltung fotografisch und sorgten für die Verpflegung der Teilnehmer und Zuschauer; damit waren die Schülerinnen und Schüler federführend für den reibungslosen Ablauf des Volleyballturniers verantwortlich. Ein besonderer Dank gilt noch Georg Wiese und seinem Schulsanitätsteam, das als Ersthelfer vor Ort war, jedoch glücklicherweise kaum Arbeit hatte.

Eröffnet wurde das Schulvolleyballturnier, bei dem alle Begegnungen – anders als im Wettkampfvolleyball – auf Zeit gespielt wurden, gemeinsam vom stellvertretenden Schulleiter Stefan Jeanneaux-Schlapp, der sich besonders über die große Teilnehmerbandbreite erfreut zeigte, und Turnierleiter Dr. Andreas Böttig, der den Spielmodus, die Punktwertung und die Regeln erläuterte. Bei allem Ehrgeiz und Wettkampf standen aber der Spaß und die Fairness im Vordergrund, so dass es für alle Beteiligten eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Schulsportveranstaltung wurde.

 

Ergebnisse:

Vorrundengruppe A: FC Minions (Berufsfachschule BFS 10 W) – Zipfelklatscher (Berufliches Gymnasium BG 11 A und BG 11 C) 9:30, FC Minions – Die Volleybärenbande (Berufsschule Einzelhandel 12 XE 2) 29:15 und Zipfelklatscher – Die Volleybärenbande 30:16.

Tabelle Gruppe A: 1. Zipfelklatscher 6 Punkte, 60:25 Bälle, 2. FC Minions 3 Punkte, 38:45 Bälle und 3. Die Volleybärenbande 0 Punkte, 31:59 Bälle.

Vorrundengruppe B: BG United (Berufliches Gymnasium BG 13 A und BG 13 B) – TomatenMack (Berufliches Gymnasium BG 12 A und BG 12 B) 18:19, BG United – Sechs in the city (Berufliches Gymnasium BG 12 B) 21:23 und TomatenMack – Sechs in the city 20:23.

Tabelle Gruppe B: 1. Sechs in the city 6 Punkte, 46:41 Bälle, 2. TomatenMack 3 Punkte, 39:41 Bälle und 3. BG United 0 Punkte, 39:42 Bälle.

Vorrundengruppe C: Anitamax Wynn (Berufsfachschule BFS 11 W) – V 23 (Fachschule V 23) 14:17, Anitamax Wynn – Die Ausländer (Fachoberschule FOS 11 B) 20:21 und V 23 – Die Ausländer 27:19.

Tabelle Gruppe C: 1. V 23 6 Punkte, 44:33 Bälle, 2. Die Ausländer 3 Punkte, 40:47 Bälle und 3. Anitamax Wynn 0 Punkte, 34:38 Bälle.

Vorrundengruppe D: Die Futterluke (Fachoberschule FOS 12 A) – Last Chance (Fachoberschule FOS 12 B) 30:18, Die Futterluke – Leerer (WKS Lehrkräfte) 23:17 und Last Chance – Leerer 13:35.

Tabelle Gruppe C: 1. Die Futterluke 6 Punkte, 53:35 Bälle, 2. Leerer 3 Punkte, 52:36 Bälle und 3. Last Chance 0 Punkte, 31:65 Bälle.

Viertelfinale: FC Minions – Sechs in the city 14:22, Die Ausländer – Die Futterluke 20:23, Zipfelklatscher – TomatenMack 19:20 und V 23 – Leerer 15:21.

Halbfinale: Sechs in the city – Leerer 27:15 und Die Futterluke – TomatenMack 18:27.

Spiel um Platz 3: Leerer – Die Futterluke 28:20 und Finale: Sechs in the city – TomatenMack 18:23.

 

Comments are closed.