Mein Weg zur Ausbildung

Berufsfachschüler der Wilhelm-Knapp-Schule sind für Filmpreis nominiert

Hurra, wir sind nominiert: Unser Film „Mein Weg zur Ausbildung!“ hat es im Wettbewerb „Meine Ausbildung – Du führst Regie“ des Hessischen Rundfunks (hr) unter die besten Einsendungen geschafft. Darauf hat unsere Filmcrew der Berufsfachschulklasse (BFS) 11 W der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg zwar gehofft, aber nicht wirklich damit gerechnet, nun einen der begehrten Geldpreise gewinnen zu können.

Mit diesen Fragen fing alles an: Wie bewerbe ich mich? Was bringt mir ein Praktikum? Diesen für ihre berufliche Zukunft wichtigen Fragen sind die Schülerinnen und Schüler aus der Klasse BFS 11 mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung der WKS auf ungewöhnliche Weise auf den Grund gegangen: Sie haben einen Kurzfilm gedreht und sich damit am Wettbewerb „Meine Ausbildung“ des Hessischen Rundfunks beteiligt. Der hr hatte alle Schüler ab der Klasse 8 in Hessen aufgerufen, mit Kamera, Stativ und Mikro ausgerüstet, das Thema „Ausbildung“ filmisch darzustellen. Auf der Grundlage eines Exposés entstand daraus ein rund sechs Minuten langer, informativer Beitrag über die eigene Ausbildungssuche.

Die Schülerinnen und Schüler der Weilburger Berufsfachschulkasse überlegten sich – unterstützt von ihrer Fachlehrerin Sandra Haab – eine Story, die sie anschließend verfilmten. Zum Inhalt: Der Schüler Omar Demir ist sich unschlüssig, ob er nach seinem Berufsfachschulabschluss sich schulisch weiterqualifizieren soll oder eine Ausbildung beginnen möchte. Seine Ziele sind unabhängig sein, eigenes Geld verdienen, einen sicheren Job haben und eigene Familie gründen. Zudem sind Autos seine große Leidenschaft. Er hat jedoch Angst sich bei einer Firma zu bewerben, da er nicht genau weiß, was ihn bei einem Bewerbungsverfahren alles erwartet. Dank eines Freundes, der bereits im Berufsleben steht, schöpft er Mut und legt los. Er holt sich Tipps bei Freunden und wagt den Schritt sich zu bewerben. Nun heißt es sich Betriebe mit entsprechenden Ausbildungsangeboten zu suchen, sich über die Firmen zu informieren und Bewerbungen zu schreiben. Omar bekommt Hinweise, wie er sich bei einem Vorstellungsgespräch zu verhalten hat. Voller Selbstbewusstsein geht er schließlich zu seinem ersten Vorstellungsgespräch und bekommt am Ende die Zusage für seinen Traumjob!

So entstand ein kurzweiliger Film, der den Schülerinnen und Schülern der BFS 11 W diese für sie so wichtige Thematik ihrer beruflichen Zukunft auf unterhaltsame, aber auch arbeitsintensive Weise nahebrachte. Gefordert war die Klasse auf allen Ebenen: Es mussten sich gute Szenen und Storyboards überlegt werden, die Technik durfte keine Probleme machen, Smartphone-Stative mussten angeschafft werden, interessante Bildausschnitte festgelegt werden und der Film musste schließlich vertont, getextet und gemischt werden. Nun hofft, die Klasse nach ihrer Nominierung auf eine gute Platzierung. Die Chancen stehen nicht schlecht, denn es werden Preise in sieben Kategorien vergeben: Prämiert werden der beste Film, das beste Drehbuch, die beste schauspielerische Leistung und der beste Newcomer, außerdem gibt es einen Preis für Innovation und einen Preis für Inklusion – und erstmals einen Preis „Best of 9:16“, der sich an social-media-Formate anlehnt. Da je Kategorie drei Filme nominiert werden, haben also 21 Filme die Chance, im Bildungsfernsehen des hr „Wissen und mehr“ ausgestrahlt zu werden. Auf den Gewinner je Kategorie wartet sogar ein wertvoller Geldpreis.

Am 14. Juli ist es nun so weit, dann erfolgt ab 11:00 Uhr die Preisverleihung, die auf dem hr-Youtube Kanal unter dem Link https://1.ard.de/meine_ausbildung verfolgt werden kann. An diesem Tag erhalten die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulklasse 11 W nicht nur ihre Abschlusszeugnisse, sondern hoffen auch auf ein erfolgreiches Abschneiden ihres Filmbeitrags, was die Feierstimmung an diesem Tag natürlich noch verdoppeln würde.

Der Sendetermin für die Ausstrahlung des WKS-Filmbeitrags im Fernsehen des Hessischen Rundfunks ist der 14.-18. August (Montag – Freitag ab 07:15 Uhr). Außerdem werden die Filmbeiträge nach der Preisverleihung auf hr.de/meineausbildung online gestellt. Nun heißt es Daumen drücken, dass die Berufsfachschulabsolventinnen und -absolventen am kommenden Freitag jubeln können.