„KI“ war das Thema des „Pädagogischen Tages“ der WKS

Lehrkräfte des beruflichen Bildungszentrums bildeten sich fort

Nicht nur Schülerinnen und Schüler müssen lernen, sondern auch die Lehrkräfte nehmen immer wieder die Rolle des Lernenden ein und wechseln vom Lehrerpult auf die Schülerbank, um sich weiter zu qualifizieren und neue Entwicklungen und Erkenntnisse in den Unterricht zu integrieren. So ist auch das Lehrerkollegium der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg regelmäßig bestrebt, sein Wissen und seine Kompetenzen zu erweitern. Um dieses Ziel zu erreichen, führte die Lehrerschaft einen „Pädagogischen Tag“ unter dem Themenschwerpunkt „Künstliche Intelligenz beim Lehren und Lernen – Chancen und Herausforderungen“ durch. „Künstliche Intelligenz“ – kurz KI – ist derzeit sowohl in der Wissenschaft als auch in den Medien ein viel diskutiertes Thema, das Auswirkungen auf die Bildung, das Lernen und natürlich auch den Unterricht hat. Federführende Organisatorin der Veranstaltung war die Fortbildungsbeauftragte der WKS Sabrina Tauber.

Der „Pädagogische Tag“ begann mit einem „Impulsvortrag“ mit den Schwerpunkten „ChatGPT“ und „KI“ von Claudia Baumer, die „Vice President Business Development“ der acoris AG ist. „Claudia war eine echte Bereicherung. Tiefe fachliche Expertise und dazu noch ein lebendiger Vortrag – besser hätten wir nicht starten können. Für uns war besonders wichtig, dass sie ihren Vortrag genau auf unsere schulischen Belange ausgerichtet hat.“, bewertete Dr. Ulla Carina Reitz, die Schulleiterin der WKS, den „Impulsvortrag“ als gelungenen Einstieg in die Thematik. „Der digitale Wandel der letzten Zeit bringt nicht nur eine Veränderung im Berufs- oder Privatleben mit sich, sondern auch in der Unterrichtswelt wandeln sich dadurch die Anforderungen. Dem neuesten Trend zufolge wird „Künstliche Intelligenz“ zunehmen und nachhaltig unsere Bildungslandschaft beeinflussen. Vor allem müssen Lehrkräfte dadurch auch neue Prüfungsformate bedenken“, führte die Oberstudiendirektorin weiter aus.

In sechs verschiedenen Workshops konnten sich die Pädagoginnen und Pädagogen der WKS anschließend mit verschiedenen Themen rund um den inhaltlichen Schwerpunkt „Künstliche Intelligenz“ intensiv mit Chancen, die KI bietet, aber auch den Gefahren, die dahinterstecken, auseinandersetzen und neue Ideen und Erfahrungen für den eigenen Unterricht sammeln. Dabei reichte die Bandbreite der Angebote vom ersten Kennenlernen bzw. den ersten Schritten mit „Künstlicher Intelligenz“ über deren Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Unterrichtsfächern bis hin zu den Gefahren, die KI mit sich bringt, wie beispielsweise die Möglichkeit der Verbreitung von „Fake News“ und gefälschten Fotos. Am Ende trafen sich alle Lehrkräfte noch einmal in der Aula zum Feedback, und das allgemeine Fazit war, dass der „Pädagogische Tag“ zahlreiche neue Erkenntnisse gebracht hat und weitreichende Einblicke in die „KI“ lieferte, die für die zukünftige Auseinandersetzung mit der Thematik und deren Auswirkungen auf den Unterricht sowie die Unterrichtsplanung äußerst hilfreich sind.