Gemeinsame Verabschiedung von Schülern der Berufsfachschule und der berufsvorbereitenden Bildungsgänge an der WKS

Gemeinsame Verabschiedung von Schülern der Berufsfachschule und der berufsvorbereitenden Bildungsgänge an der WKS

Präsente für die Jahrgangs- und Klassenbesten

Nach einem Jahr in den berufsvorbereitenden Bildungsgängen BBGV (Berufliche Bildungsgänge Vorbereitung) oder dem zweijährigen Lernen in der Berufsfachschule (BFS) wurden die Schülerinnen und Schüler dieser beiden Schulformen in einer feierlichen Zeremonie an der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg gemeinsam verabschiedet. In der Schulaula mit dabei waren nicht nur die Lehrkräfte, die die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zur Prüfung bzw. zum erfolgreichen Abschluss begleitet hatten, sondern auch einige Eltern und Freunde der Jugendlichen.

Gleich zu Beginn ihrer Abschlussrede wandte sich Schulleiterin Dr. Ulla Carina Reitz direkt an die Jugendlichen und gratulierte den Berufsfachschulabsolventinnen und -absolventen zum Erreichen der „Mittleren Reife“ und den Schülerinnen und Schülern, die die berufsvorbereitenden Bildungsgänge erfolgreich durchlaufen haben, zum Hauptschulabschluss. Mit dem Erreichen des jeweiligen Ziels hätten sie einen wichtigen Lebensabschnitt erfolgreich abgeschlossen, hob die Oberstudiendirektorin hervor. Auf dem Weg zu diesem Ziel, hätten die Jugendlichen aber auch Unterstützer und Wegbegleiter gehabt, einerseits die Familie und Freunde, andererseits auch ihre Lehrerinnen und Lehrer, die alle am Erfolg ihren Anteil hätten. Ihnen allen galt der Dank von Dr. Ulla Carina Reitz. Ein besonderes Dankeschön ging an Jürgen Kater, der in seiner neuen Funktion als Abteilungsleiter im Schulleitungsteam der WKS die Leitung der beiden Schulformen übernommen hat, sowie an die beiden Koordinatorinnen und Klassenlehrerinnen Angelika Schönborn (Berufsfachschule) und Eva Fleur Schneider (Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung), die in ihren Schulformen nicht nur als Organisatorinnen, sondern auch als Ansprechpartnerinnen für Lehrkräfte und Schüler verantwortlich sind.

Auch hob die Schulleiterin noch einmal den Einsatz von Sandra Haab und der Berufsfachschulkasse 11 W (Schwerpunkt Wirtschaft) hervor, die gemeinsam einen Film zum Thema „Ausbildung“ gedreht haben, der es bei einem Wettbewerb des Hessischen Rundfunks bis in die Endrunde geschafft hatte und für einen Preis nominiert wurde. Am Tag der Verabschiedung fand auch die Bekanntgabe der Sieger des Wettbewerbs statt und die Schülerinnen und Schüler warteten nicht nur gespannt auf ihre Abschlusszeugnisse, sondern auch auf die Entscheidung der Jury. Obwohl der Film am Ende leider nicht den begehrten Preis erhielt, konnten die Schülerinnen und Schüler dennoch stolz auf ihre Leistung sein und freuten sich darüber, dass sie es immerhin zu einer Nominierung ihres Films geschafft hatten, der zudem auch noch demnächst im Hessischen Rundfunk ausgestrahlt wird.

Dann demonstrierte Dr. Ulla Carina Reitz den Schülerinnen und Schülern der beiden Schulformen wie ihre Zukunft aussieht. Mittels Chat GPT und „Künstlicher Intelligenz“ (KI) konnte die Oberstudiendirektorin innerhalb kürzester Zeit eine Abschlussrede erstellen, ohne großen Aufwand, nur mit ein paar „Klicks“ und schon war die Rede fertig. „Das geht alles sehr schnell, aber ist nicht persönlich und voller Allgemeinplätze“, meinte die Schulleiterin und bevorzugte dann doch eine eigene – von ihr geschriebene Ansprache – die wesentlich persönlicher und auf die Schülerinnen und Schüler der WKS abgestimmt war. Am Ende warnte sie die Jugendlichen davor, dem Internet und der „Künstlichen Intelligenz“ blind zu vertrauen, zu einfach sei es Beiträge und Aussagen zu manipulieren und sogenannte „Fake News“ – also Falschmeldungen – zu verbreiten. Dr. Ulla Carina Reitz rief die Absolventinnen und Absolventen abschließend zum eigenständigen und kritischen Denken und Hinterfragen auf.

Bei der anschließenden Zeugnisübergabe durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, richteten diese auch noch einige Worte an ihre Schülerinnen und Schüler. Eva Fleur Scheider würdigte in ihrer „Dreifachfunktion“ als Koordinatorin und doppelte Klassenlehrerin, die Lernfortschritte und individuellen Entwicklungen zahlreicher Absolventinnen und Absolventen in diesem gemeinsamen Jahr des Lernens und freute sich besonders darüber, dass viele der Jugendlichen bereits Ausbildungs- und Arbeitsverträge unterschreiben konnten. Auch Tatjana Böhm gab jedem ihrer Schützlinge aus der BBGV 1 noch ein persönliches Statement mit auf den Weg. Unterstützt wurden die beiden Klassenlehrerinnen bei der Zeugnisübergabe durch Sozialpädagogin Carolin Erdmann, die sich im Laufe des Schuljahres intensiv um die berufsvorbereitenden Bildungsgänge gekümmert hatte.

Berufsfachschulkoordinatorin Angelika Schönborn zeigte sich erfreut, dass die Jugendlichen ihren Weg erfolgreich gemeistert und ihr Ziel – den Mittleren Bildungsabschluss – erreicht haben. Als Klassenlehrerin der Berufsfachschulklasse mit dem Schwerpunkt Gesundheit wandte sie sich auch noch einmal direkt an ihre Schülerinnen und Schüler. Sie sei beeindruckt gewesen von der Sozialkompetenz ihrer Klasse, denn als zum Abschluss eine Klassenfahrt nach Wiesbaden durchgeführt werden sollte, erfuhr die Lehrerin, dass es einigen der jungen Menschen an Geld für die Fahrt mangelte. Daraufhin schlug die Klasse vor, anstatt der Klassenfahrt ein gemeinsames Picknick im „Rosengarten“ in Hadamar zu veranstalten, bei dem alle einen kleinen Beitrag liefern konnten. „Mir ist das Herz aufgegangen, wie einem alten Schlappen die Naht!“, freute sich Angelika Schönborn über diese soziale Verbundenheit der Klasse. Auch die Klassenlehrer der Mechatronikklasse (Kristin Weller) und der Wirtschaftsklasse (Pascal Brühl) würdigten noch einmal die Verdienste ihrer Schülerinnen und Schüler, bevor sie ihnen die Abschlusszeugnisse überreichten.

Nach der Übergabe der Urkunden, wurden noch die Klassen- und Jahrgangsbesten von den Klassenleitern mit besonderen Preisen für ihre Verdienste ausgezeichnet. Mit seinem Notendurchschnitt von 1,3 war David Dramku nicht nur erfolgreichster Schüler der Berufsfachschulklasse BFS 11 W (Wirtschaft), sondern gleichzeitig auch Jahrgangsbester. Sema Korkutan erreichte als Klassenbeste der BFS 11 G (Gesundheit) einen Mittelwert von 2,0 und Michelle Cheyenne Schmidt war mit 2,2 beste Absolventin der Klasse BFS 11 M (Mechatronik). Im Bereich der berufsvorbereitenden Bildungsgänge waren Mert-Kaan Kücük (BBGV 1) und Tim Schlupkothen (BBGV 2) am erfolgreichsten.

Doch nicht nur die Schülerinnen und Schüler wurden gelobt und ausgezeichnet, auch die Lehrkräfte bekamen zum Abschluss noch einige Dankesworte und Präsente mit auf den Weg. So dankte Büsra Ünlü in einer kurzen Ansprache im Namen der Berufsfachschulklasse BFS 11 G ihrer Klassenlehrerin Angelika Schönborn, aber auch den anderen unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern für ihre tatkräftige Unterstützung und überreichte ihnen zum Abschied nicht nur Blumen, sondern die Jugendlichen hatten, anstatt weitere Geschenke für die Lehrkräfte zu kaufen, Geld gesammelt und im Namen aller ihrer Lehrerinnen und Lehrer eine Spende von 100 Euro für bedürftige Kinder getätigt. Den Lehrkräften überreichten sie jeweils eine Urkunde, in der dies dokumentiert war. Diese Geste passte wieder in das zuvor von Angelika Schönborn angesprochene soziale Engagement der Klasse. „Wir sind stolz auf uns, wir sind stolz auf das, was wir in den zwei zurückliegenden Jahren erreicht haben!“, freute sich Büsra Ünlü abschließend.

 

Auflistung der Absolventinnen und Absolventen, die in den Bildungsgängen zur Berufsvorbereitung (BBGV) und in der Berufsfachschule (BFS) verabschiedet wurden:

BBGV 1 (Klassenlehrerin Tatjana Böhm): Tomas Berky (Mengerskirchen), Natasa Demirovic (Limburg – Lindenholzhausen), Nikita Denisov (Weilburg), Chantal Diehl (Mengerskirchen – Probbach), Elanur Kayalier (Löhnberg), Mert-Kaan Kücük (Weilburg – Kubach), Alexander Mamykin (Beselich – Obertiefenbach), Celine Sturm (Weilburg – Odersbach), Sophie Tank (Weilburg – Ahausen), Yasen Vlaykov (Weilburg) und Ali Yakobi (Weilburg).

BBGV 2 (Klassenlehrerin Eva Fleur Schneider): Ilaf Al Hassan (Löhnberg), Erik Becker (Weinbach), Alisa Cabric (Weilburg – Drommershaussen), Maurice Feisel (Weilmünster), Sima Hakimi (Weilburg), Christiano Kusowkow (Weilburg – Waldhausen), Alina Lange (Weilburg – Kirschhofen), Ryan Leidig (Weinbach), Angelina Manolova (Weilmünster – Essershausen), Khaled Othman (Weilburg), Samuel Scherbakov (Mengerskirchen – Waldernbach), Tim Schlupkothen (Weilmünster – Ernsthausen) und Chantalle Schwab (Weilburg – Kirschhofen).

BBGV 3 (Klassenlehrerin Eva Fleur Schneider): Celina Bedendi (Weilburg), Fabian Bender (Weilburg – Gaudernbach), Nico Bunn (Weilburg), Timo Fricke (Villmar), Julia Hohm (Weilmünster), Yannick Hugenbruch (Merenberg – Reichenborn), Angelina Kluger (Weinbach), Leonie Kneifl (Weilburg – Kirschhofen), Till Knippertz (Weilmünster – Möttau), Luca Leon Langenbach (Mengerskirchen – Probbach), Jason Saal (Weilburg – Ahausen) und Sementha Zipfel (Weilburg – Waldhausen).

BFS 11 G (Schwerpunkt Gesundheit – Klassenlehrerin Angelika Schönborn): Neo Etienne Collee (Runkel – Wirbelau), Merle Erbe (Löhnberg), Lena Klemm (Weilburg), Sema Korkutan (Weilmünster), Dario Laus (Weilburg – Kubach), Mania Müller (Löhnberg), Ayleen Schönberger (Mengerskirchen – Waldernbach), Lara Michelle Stockmann (Elz) und Büsra Ünlü (Löhnberg).

BFS 11 M (Schwerpunkt Mechatronik – Klassenlehrerin Kristin Weller): Noah Hess (Weilmünster – Ernsthausen), Noah Hießerich (Weilmünster – Aulenhausen), Luca Elias Lang (Weilmünster), Misa Markovic (Weilburg), Michelle Cheyenne Schmidt (Leun – Stockhausen), Jannik Tautphäus (Mengerskirchen) und Mika Ben Wülfing (Weilburg).

BFS 11 W (Schwerpunkt Wirtschaft – Klassenlehrer Pascal Brühl): Mohammad Al Aysh (Löhnberg), Ella Baer (Grävenwiesbach), Laura Becker (Greifenstein – Arborn), Patrick Bytonski (Leun – Biskirchen), David Drmaku (Löhnberg). Kevin Drmaku (Löhnberg), Efe Erdogan (Löhnberg), Roman Hosseinkhel (Weilburg – Hirschhausen), Franziska Kohlhauer (Weilburg – Gaudernbach), Taha Koparan (Weilmünster), Omar Othman (Weilburg), Simon Quirl (Mengerskirchen – Waldernbach), Tim Rasokat (Weilburg – Kubach), Mohit Sahi (Löhnberg – Niedershausen), Betül Saricicek (Löhnberg), Angelina Schulz (Weinbach – Freienfels) und Philip Ziegler (Weilburg – Odersbach).

 

 

Weilburg, 14. Juli 2023

 

Comments are closed.