Sport- und Spieletag

Nach dreijähriger Pause – Corona lässt grüßen – konnte endlich wieder der beliebte Sport- und Spieletag an der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg durch die Sportlehrkräfte veranstaltet werden. Unter der Federführung von Adam Brommer und Jasmin Reimer hatte sich der Fachbereich Sport der WKS wieder ein „Sportfest der etwas anderen Art“ einfallen lassen, bei dem Bewegung, Sport, Spiel und vor allem jede Menge Spaß im Zentrum standen. Insgesamt 18 Teams aus den verschiedensten Schulformen, die an der WKS beheimatet sind, nahmen an dem Wettbewerb teil.

Wassertransport, Slalomdribbling, Seilspringen, Papierfliegerweitwurf, Ringe fangen, Kastenbrückenlauf, Tchoukball, Slackline und vieles mehr; an 15 Stationen mussten die Teams, die jeweils aus Schülerinnen und Schülern einer Klasse bestanden, möglichst viele Punkte sammeln, die schließlich zu einer Gesamtpunktzahl addiert wurden. Bei dem lustigen und unterhaltsamen Sportturnier kam es nicht nur auf Schnelligkeit und Kraft, sondern vielfach auch Geschick, Technik und Fingerspitzengefühl sowie natürlich auf das nötige Quäntchen Glück an. Durch die große Bandbreite verschiedenster sportlicher Anforderungen konnte jeder seine besonderen Fähig- und Fertigkeiten einbringen und Erfolgserlebnisse sammeln. Und so entwickelte sich ein sowohl packender als auch vor allem unterhaltsamer Sportwettkampf um die Punkte.

Dabei stand bei dem Sport- und Spielfest nicht in erster Linie der Sieg im Vordergrund, sondern die gemeinsame Aktivität und das Miteinander. Da unter dem Dach der Wilhelm-Knapp-Schule die unterschiedlichsten Schulformen beheimatet sind, bot der Sporttag die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler aus den verschiedensten schulischen Bereichen, die ansonsten nur recht wenig Kontakt miteinander haben, sich sportlich miteinander messen konnten. So reichte die Bandbreite der beteiligten Teams von Gymnasiasten über Fachoberschüler Berufsfachschüler und Jugendliche aus den Integrationsklassen bis hin zu Schülern der Mittelstufenschule sowie Berufsschülern aus dem Einzelhandel und metallverarbeitenden Bereich.

Zwar hatten die Sportlehrkräfte den Sport- und Spieletag organisiert, jedoch unterstützten auch die anderen Lehrerinnen und Lehrer die gemeinsame Veranstaltung und fungierten an den einzelnen Stationen als Punkt- und Schiedsrichter, das Team des Schulkiosks sorgte für Verpflegung und nahezu alle Schülerinnen und Schüler waren sportlich aktiv, so dass die ganze Schulgemeinde der WKS integriert war und das „Wir-Gefühl“ gesteigert wurde.

Die Siegerehrung fand am letzten Schultag kurz vor der Zeugnisausgabe in der Aula statt und wurde durch den Hauptorganisator Adam Brommer, wiederum mit Unterstützung der anderen Sportlehrkräfte, vorgenommen. Als besonders „sportstark“ erwies sich in diesem Jahr die Jahrgangsstufe 11. Schulsieger wurde das Team „JBG3“, die Klasse BG 11 A, des beruflichen Gymnasiums, dicht gefolgt von ihrer Parallelklasse BG 11 C, die unter dem Namen „Gülletaucher“ angetreten war und es auf insgesamt 197 Punkte brachte. Und ebenfalls aus der Jahrgangsstufe 11, jedoch aus einer anderen Schulform, stammen die Drittplatzierten. „Die Stillgis“, Schülerinnen und Schüler der Fachoberschulklasse FOS 11 A hatten am Ende 190 Punkte erreicht. Auf die Siegerteams warteten neben Urkunden auch noch Sachpreise.