Die Schulleitungen der hessischen Fachoberschulen tagten mit Vertretern des HKM in der WKS

Schulleitungen der hessischen Fachoberschulen

Die neu geplante Verordnung für die Fachoberschule war das zentrale Thema der Sitzung

Die neu geplante Verordnung für die Fachoberschule (FOS) stand ganz oben auf der Agenda als sich Schulleitungsmitglieder der Fachoberschulen des Landes Hessen mit Vertreterinnen und Vertretern des Hessischen Kultusministeriums (HKM) in der Aula der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg zu einer Dienstversammlung einfanden.

Die Aula der WKS war mit rund 100 Anwesenden gut gefüllt, als sich die Abordnungen von etwa 90 hessischen beruflichen Schulen mit einer angegliederten Fachoberschule auf Einladung des Hessischen Kultusministeriums trafen, um über die neuen Kerncurricula und die Neuordnung der Fachoberschule seitens des HKM informiert zu werden. Die geplante Einführung des neuen Kerncurriculums der FOS führt zu einer Aufwertung der Fachoberschule und bietet damit eine echte Alternative zum Abitur.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von WKS-Schulleiterin Dr. Ulla Carina Reitz, die sich freute, neben den Vertreterinnen und Vertretern des Kultusministeriums auch ihre Schulleitungskolleginnen und -kollegen aus ganz Hessen begrüßen zu können.