Die Fahrt zu Globus hat sich definitiv gelohnt!

Exkursion Globus

Exkursion ins Zentrallager nach Bingen am Rhein

Am 23.05.23 startete die Klasse 11EV1 der Wilhelm-Knapp-Schule in aller Frühe nach Bingen am Rhein, um das beeindruckende Zentrallager von Globus kennenzulernen.

Das riesige Zentrallager auf einer Fläche von ca. 113.000 m² (Größe von 16 Fußballfeldern)
beherbergt über 32.000 Artikel in sieben Einzellagern mit unterschiedlichen Temperatur-zonen. All diese Artikel werden von einem motivierten Team von „nur“ 675 Mitarbeitern und einer hocheffizienten Lagerverwaltung bewegt. Täglich gehen 140 LKWs aus dem Lager in Bingen an die 64 Globusmärkte in ganz Deutschland.

Bei unserer Ankunft wurden wir sehr freundlich von der Leiterin des Ausbildungswesens und fünf sehr aufgeschlossenen Azubis des Lagerstandorts in Empfang genommen und zunächst einmal kulinarisch versorgt. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde wurden wir in die interessante Geschichte des Unternehmens Globus und den Standort des Zentrallagers eingeführt.

Anschließend ging es zur großen Lagertour und wir durften einen Blick in alle Bereiche des Standorts werfen. Besonders beeindruckend waren die riesigen Dimensionen des Lagers. Im Hauptlager türmten sich die verschiedensten Produkte in unzähligen Gängen auf 13 Meter hohen „Lagerwänden“ vor uns auf. Dazwischen bewegten sich die Lagerarbeiter mit den  unterschiedlichsten Gabelstaplern, gelenkt von der Lager-KI im „Pick-by-Voice-System“. Theoretische Begriffe aus dem Unterricht, wie eine chaotische Lagerverwaltung wurden hier für unsere Azubigruppe ganz anders begreifbar. Auch das frostige TK-Lager mit minus
26 Grad hinterließ auf uns einen mächtigen Eindruck.

Das Highlight der Tour dürfte aber für die meisten SuS die Bäckerei von Globus gewesen sein. Hier werden für sämtliche Märkte in Deutschland die Teigwaren hergestellt, vorgebacken und hinterher bei minus 35 Grad schockgefrostet, bis sie in die Auslieferung gehen. An unserem Besuchstag wurden gerade 35.000 Nussstriezel und 60.000 Baguettes in einer vollautoma-tischen Produktionsstraße hergestellt. Bäcker und Bäckerinnen arbeiten hier gemeinsam mit gewaltigen Robotern an dem sehr gut duftenden Backwerk. Diese Produktionsdimensionen haben die Schülerinnen und Schüler und die begleitende Lehrkraft sehr fasziniert.

Nach einer fast 4 km langen Tour durch die Lager endete unsere Veranstaltung in der Zentral-verwaltung des Lagers, wo uns noch einmal die Möglichkeit zum Dialog mit den Azubis von Globus eingeräumt wurde, wovon unsere Einzelhändler und Einzelhändlerinnen auch regen Gebrauch machten.

Der Weg nach Bingen hat sich sehr gelohnt und die Theorie aus der Schulausbildung konnte durch viele interessanten Einblicke in die tägliche Lagerpraxis perfekt ergänzt werden. Ein herzliches Dankeschön an alle Personen, die diesen Besuch für uns möglich gemacht haben und an das Unternehmen Globus, dass uns so freundlich empfangen hat.

von Thomas Magyar