Die Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums erfreuten sich am Mittwoch, den 18.01.2023, die Bundeswehr im Rahmen des Politik- und Wirtschaftskurses an der Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg begrüßen zu dürfen. Im Umfeld des aktuellen Konflikts in Osteuropa verfolgte der Besuch das Ziel, behandelte Unterrichtsinhalte zu festigen und zugleich neue Perspektiven und Informationen über die Bundeswehr und ihre Arbeit zu präsentieren. Geleitet wurde der Vortrag von Alexander Schäbler, Oberleutnant und Referent für Sicherheitspolitik bei der Bundeswehr. Unterstützt wurde er von seiner Schülerpraktikantin Emma.

Zunächst stellte sich der Referent dienstlich, aber auch privat vor: Schäbler arbeitete zuvor als ziviler Krankenpfleger. Um sich einer größeren, neuen Herausforderung zu stellen, entschied er sich jedoch eine Laufbahn als Soldat bei der Bundeswehr einzugehen. Bis hin zum Titel Oberleutnant sammelte Alexander Schäbler bereits zahlreiche Erfahrungen als aktiver Soldat und wurde 2013 in Mali, 2018 in Afghanistan und ab 2021 multinational eingesetzt. Aber auch im privaten Leben schätzt der Offizier soziale Gemeinschaft und engagiert sich ehrenamtlich im Tierheim, um seine Tierbegeisterung auszuleben.

Weiter ging es mit der Präsentation der Organisation Bundeswehr. Ziel der Bundeswehr ist es, Waffeneinsatz und Zerstörung zu vermeiden und so den Frieden zu wahren. Damit steht sie im staatlichen Dienst und verfolgt gesetzlich den Auftrag, die Bundesrepublik Deutschland nach außen hin strategisch zu verteidigen. Leider halte Deutschland an veralteten strategischen Leitlinien fest und zeige mit der Ausarbeitung der neuen Sicherheitsstrategie 2023 nur geringe, zehrende Ambitionen, was die Arbeit der Bundeswehr erschwere. Hinzu komme ein innerer Konflikt zwischen Regierung und Armee, denn die Pläne des Bundestages seien nicht ohne weiteres in der Realität umzusetzen.

Um die bedeutende Arbeit der Bundeswehr besser realisieren zu können, erklärte Alexander Schäbler die zahlreichen Teilgebiete, in die sich die Bundeswehr gliedern lässt. So gehören Cybersecurity, Zentraler Sanitätsdienst, Heer, Marine, Luftwaffe, Streitkräfte Basis und weitere Bereiche der Bundeswehr an. Greifbar wurde den Schülerinnen und Schülern diese Größe erst, als sie erfahren durften, dass die Bundeswehr mit 180.000 Soldaten im Dienst und insgesamt mehr als 250.000 Mitarbeitern zu den größten deutschen Arbeitgebern gehört.

Des Weiteren beschäftigte man sich mit den aktuellen Medienberichten rund um die Bundeswehr und speziell dem umstrittenen Bundeswehr-Sonderetat. Dabei machte Alexander Schäbler den Schülerinnen und Schülern deutlich, wie wichtig die Investitionen in die nationale Sicherheit sind und dass zudem die Militärausgaben seit den 70er-Jahren rückläufig sind. Nicht nur deswegen sei man auf die Unterstützung und Hilfe der zahlreichen Bündnispartner angewiesen.

Als Mitglied der Vereinten Nationen (UN), der NATO und EU sowie der OSCE ist die Bundeswehr international im Einsatz, um den Frieden zu wahren und das Leiden der Menschen zu verhindern. Um Entscheidungsprozesse in der Ukraine effektiver und schneller auszuführen, gründete man zudem die Ukraine-Kontaktgruppe, der auch Deutschland angehört.

Abschließend stellte sich der Oberleutnant den Schülern für kritische Fragen zur Verfügung und machte auf die Risiken und Schwachpunkte der Bundeswehr aufmerksam, um eine kritische Auseinandersetzung mit der Thematik zu ermöglichen.

Die Abiturientinnen und Abiturienten der Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg bedanken sich für den lehrreichen und angenehmen Vortrag!