Fabio Pianu

Name: Fabio Pianu
Schwerpunkt: Marketing

Abschlussjahr: 2011

1. Aus welchem Grund haben Sie sich damals für den Staatlich geprüften Betriebswirt entschieden?

Ich komme ursprünglich aus der Gastronomie / Hotellerie, aber ich wollte den Job bedingt durch die körperliche Belastung nicht mehr weiter ausüben und habe mich nach einer Alternative umgeschaut. Am Staatlich geprüften Betriebswirt hat mir besonders gut der praktische Bezug gefallen. Ein weiteres Argument war die Möglichkeit den Ausbildereignungsschein zu erlangen.

2. Wie entscheidend war der Staatlich geprüfte Betriebswirt für Ihren beruflichen Werdegang?

Nach dem Betriebswirt hatte ich keine Schwierigkeiten eine Stelle zu finden, da das Unternehmen, in dem ich mein Praktikum absolviert habe mir eine Stelle angeboten hat. Heute arbeite ich als Key Account Manager bei RS Components, einem Großhandel für elektronische Komponenten. Durch meine Berufserfahrung in der Gastronomie habe ich den kommunikativen Part meines jetzigen Jobs schon mitgebracht. Den betriebswirtschaftlichen Part habe ich mir durch das Studium angeeignet.

3. Wie empfinden Sie rückblickend die Zeit in der Fachschule?

Es war eine sehr coole Zeit und auch wenn es jetzt schon 10 Jahre her ist, vermisse ich es. Es ist zwar ein Studium aber es fühlt sich nicht an wie ein Studium, weil es sehr persönlich ist und man sich gewürdigt fühlt.

4. Was raten Sie den zukünftig Studierenden?

Genießt die Zeit und bringt Geduld mit!

Interview geführt durch: Laura Kolland, Lyna Lopes Rodrigues, Jana Quabius und Martha Heider

Comments are closed.