Ana Meuer Interview

Name: Ana Meuer
Schwerpunkt: Marketing

1. Aus welchem Grund haben Sie sich damals für den Staatlich geprüften Betriebswirt entschieden?

Nach der 11. Klasse habe ich eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin absolviert und war danach bei der Dresdener Bank im internationalen Bereich als Projektassistentin tätig. Ich habe für mich schnell festgestellt, dass ich mehr möchte! Dadurch, dass der Betriebswirt kein Abitur als Zugangsvoraussetzung hatte, war das für mich eine gute Alternative zum Studium an einer Universität.

2. Wie entscheidend war der Staatlich geprüfte Betriebswirt für Ihren beruflichen Werdegang?

Während meiner langjährigen Anstellung bei einem mittelständischen Unternehmen habe ich mich intern auf eine Stelle beworben, deren Voraussetzung ein Akademischer Titel war. Dank meiner persönlichen Qualifikationen, aber eben auch dem Staatlich geprüften Betriebswirt, habe ich die Stelle im Produktmanagement erhalten. Heute führe ich erfolgreich mein eigenes Unternehmen.

3. Erzählen Sie uns doch etwas über Ihr Unternehmen.

Ich betreibe eine Sprachschule, mit der wir uns hauptsächlich auf Firmenkunden wie z.B. Lufthansa und Boehringer Ingelheim konzentrieren. Unser Kerngebiet ist es, Fach- und Führungskräfte beim Ausbau ihrer globalen Kompetenz in internationalen Geschäftsbereichen zu unterstützen wie z. B. mit Sprachkursen und interkulturellen Seminaren. Die Integration von Fach-, Management- und Kommunikationsthemen sowie die Entwicklung eines interkulturellen Bewusstseins spielen beim Coaching eine Schlüsselrolle.

4. Wie empfinden Sie rückblickend die Zeit in der Fachschule?

Es war eine sehr schöne Zeit und ich stehe heute noch im Austausch mit Mitschülern und Tutoren. Durch meine vorherige Berufserfahrung bin ich mit einer ganz anderen Motivation in das Studium gestartet. Auch der Unterricht in einer kleineren Klasse und der persönliche Austausch miteinander hatte für mich – gegenüber der Anonymität des großen Hörsaals – viele Vorteile.

5. Was raten Sie den zukünftig Studierenden?

Durchhalten und sich gut organisieren!

Interview geführt durch: Laura Kolland, Lyna Lopes Rodrigues, Jana Quabius und Martha Heider