Jörg Unkelbach Interview

Name: Jörg Unkelbach
Schwerpunkt: Finanzierung und Controlling

Abschlussjahr: 1994

1. Aus welchem Grund haben Sie sich damals für den Staatlich geprüften Betriebswirt entschieden?

Anfangs habe ich in einem Autohaus gearbeitet und nach meiner Lehre war ich dann im kaufmännischen Bereich tätig. Ich überlegte, ob ich das wirklich bis zum Lebensende machen möchte und habe mich dann dazu entschieden den Staatlich geprüften Betriebswirt an der WKS zu absolvieren.

2. Wie entscheidend war der Staatlich geprüfte Betriebswirt für Ihren beruflichen Werdegang?

Ich bin als Abteilungsleiter für die kaufmännischen Projektleiter bei der Firma VAMED in Berlin tätig. Natürlich gab es auch Fächer, die nicht entscheidend für meinen beruflichen Werdegang waren aber grundlegend kann ich sagen, dass die Kenntnisse und Fähigkeiten, die mir vermittelt wurden mich in meiner Karriere vorangebracht haben.

3. Wie empfinden Sie rückblickend die Zeit in der Fachschule?

Es war eine sehr positive aber auch harte Zeit! Unsere Klassengemeinschaft war super und wir treffen uns auch heute noch.

4. Was raten Sie den zukünftig Studierenden?

Auf jeden Fall neugierig bleiben und mitnehmen was geht.
„Nicht Wissen schadet nur dem, der es hat“

Interview geführt durch: Laura Kolland, Lyna Lopes Rodrigues, Jana Quabius und Martha Heider