Zweite Einsatzübung des hauseigenen Schulsanitätsdienstes

Schulsanitätsdienst

„Dong… Achtung, es erfolgt eine Durchsage: Der Schulsanitätsdienst bitte dringend in Raum A210…“ tönte es am Freitag um 10:00 Uhr durch alle Lautsprecher der Wilhelm-Knapp-Schule in Weilburg.

Damit begann die zweite Einsatzübung des hauseigenen Schulsanitätsdienstes.

Vor Ort gab es alle Hände voll zu tun: Eine Person war umgeknickt und gestürzt. Beim Festhalten zog sich die Person – fachmännisch dargestellt durch Herrn Dirk Mack – am Regal eine Schnittwunde zu und erlitt einen leichten Schock.

In einer vorangegangenen Übung wurde ein Elektrizität-Unfall im Physik-Raum simuliert. Hier musste neben einem Patienten mit Brandwunden unter anderem eine bewusstlose Person – dargestellt durch eine Übungspuppe der Feuerwehr Laubuseschbach – versorgt werden.

Geübt wurde neben der Erstversorgung der Patienten die Organisation an der Einsatzstelle und das Absetzen des Notrufs.

Insgesamt 10 der derzeit 21 Mitgliederinnen und Mitglieder des Schulsanitätsdienstes bewiesen ihr Können und ihren Teamgeist bei beiden Übungen und hatten jede Menge Spaß dabei, was ebenfalls sehr wichtig ist.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Herrn Mack, die Übungspuppe der Feuerwehr Laubuseschbach sowie natürlich an die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes.