TU Clauthal Zellerfeld

Wie schon in den Jahren vor Corona haben Mitarbeiter der Technischen Universität Clausthal an der Wilhelm-Knapp-Schule zwei Workshops zu den Themen „Kunststofftechnik“ und „Energiespeicherung und die Energiewandlung“ für die Chemie- und Umwelt-Kurse des Beruflichen Gymnasiums der Jahrgänge 12 und 13 angeboten.

In einem Experimentalvortrag lernten die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 12 zu den Grundlagen der Kunststoffchemie viele verschiedene Experimente und Anwendungsbereiche von Kunststoffen kennen. Im daran anschließenden experimentellen Teil des Workshops konnten die Schüler/innen Verbund-Kunststoffplatten, so wie sie auch beim Bau von Windrädern verwendet werden, selbst herstellen.

Im Jahrgang 13 lernten die Schüler/innen des Leistungskurses Umwelttechnik die technisch-physikalischen Eigenschaften von Redox-Flow-Batterien kennen. In selbst durchgeführten Messreihen haben sie Spannung und Stromstärke bei diesem Batterietyp unter verschiedenen Lastbereichen gemessen und die Messkurven ausgewertet und interpretiert.

Dieser Batterietyp könnte in Zukunft eine größere Rolle bei der Speicherung von elektrischer Energie haben, da es sich um einen chemischen Speicher für größere Energiemengen handelt. Aus Ihrem Unterricht wissen die Schüler bereits, dass der Zwischenspeicherung von unsteten regenerativen Energien wie Windenergie oder Sonnenenergie immer mehr Bedeutung zukommt. Die Entwicklung solcher Technologien ist für die Energiewende daher unerlässlich.