Schüler der WKS begaben sich aufs Eis

Im Rahmen des im gymnasialen Sporterlass verankerten Schwerpunkts „Fahren, Rollen, Gleiten“ zur allgemeinen Sportförderung und motorischen Weiterentwicklung von Jugendlichen, begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des beruflichen Gymnasiums der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg aufs Eis. Ziel der Veranstaltung war es, den Jugendlichen über den standardisierten Sportunterricht hinaus Bewegungserfahrungen zu vermitteln und Einblicke in andere Sportarten zu bieten.

In der Eissporthalle Diez konnten die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten beim Schlittschuhlaufen neue Bewegungsabläufe kennenlernen und vorhandene Grundkenntnisse erweitern. Vom Anfänger bis zum sicheren Schlittschuhläufer, der bereits in einer Eishockeymannschaft gespielt hat, reichte die Palette der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und alle konnten individuell ihre motorischen Fertigkeiten erweitern. Auch die Förderung der sozialen Kompetenz spielte eine zentrale Rolle, denn die Jugendlichen unterstützten sich gegenseitig beim Erlernen der Bewegungsabläufe. Und so schafften es schließlich einige Schülerinnen und Schüler, die zuvor noch nie auf Schlittschuhen gestanden hatten, am Ende des Tages eigenständig und ohne Hilfe ihre Runden auf der Eisfläche zu drehen.

Organisatoren der lehrreichen und motivierenden Exkursion zur „Erweiterung sportmotorischer Bewegungserfahrungen“ waren die drei WKS-Sportlehrkräfte Dr. Heidrun Klapper, Dr. Andreas Böttig und Jan Hübinger.