Ausstellung zum Thema Rechtsextremismus an der WKS: „RECHTSaußen – MITTENdrin?“

RECHTSaußen – MITTENdrin?

Ausstellung zum Thema Rechtsextremismus an der WKS zu besichtigen

Wahlerfolge rechtsextremer und rechtpopulistischer Parteien, das Aufkommen einer rechtsextremen Jugendkultur und die Akzeptanz rechtextremer Einstellungen in Teilen der Bevölkerung machen deutlich, dass Facetten von Rechtsextremismus nicht nur „rechtsaußen“, sondern „mittendrin“ in unserer Gesellschaft zu finden sind. „RECHTSaußen – MITTENdrin?“ ist dann auch der Titel einer Roll-Up Ausstellung, die zurzeit an der Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg zu besichtigen ist und die über Rechtsextremismus sowie seine Erscheinungsformen informiert. Aber auch Handlungsmöglichkeiten und Gegenmaßnahmen werden aufgezeigt, die ergriffen werden können, wenn rechtsextreme Tendenzen und Tätigkeiten auftreten.

Organisator der Ausstellung ist Thomas Magyar in seiner Funktion als Demokratiebeauftragter der WKS. Der Lehrer hat die Präsentation, die vom Land Hessen im Rahmen des Landesprogramms „Hessen aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird, von der Koordinierungsstelle „Partnerschaft für Demokratie Oberlahn“ aus Löhnberg für die Wilhelm-Knapp-Schule erhalten.

Was ist eigentlich „Rechtsextremismus“? Wie verbreitet sind rechtsextreme Einstellungen tatsächlich? Wie entstehen sie und warum ist eine rechtsextreme Erlebniswelt für viele Jugendliche so attraktiv? Doch vor allem: Was kann man gegen Rechtsextremismus machen? – Diese und andere Fragen werden auf 26 großen Roll-Up Plakatwänden im Rahmen der Präsentation erörtert und beantwortet. Dabei ist die Schau in fünf große Themenblöcke untergliedert: „Von der Mitte bis zum Rand“, „Was ist Rechtsextremismus?“, „Organisations- und Erscheinungsformen“, „Erlebniswelt Rechtsextremismus“ und „Was tun gegen Rechtsextremismus?“ heißen die verschiedenen Informationsbereiche, die sich auch in ihrer farblichen Gestaltung voneinander abheben.

Die Ausstellung präsentiert das Thema „Rechtsextremismus“ und seine Erscheinungsformen in moderner und jugendgerechter Aufmachung. Klassen der Wilhelm-Knapp-Schule haben nun die Möglichkeit im Rahmen des Unterrichts mit ihren Lehrkräften die Ausstellung zu besichtigen und sich mit dem Thema „Rechtsextremismus“ in seinen vielfältigen Formen und Facetten intensiv auseinanderzusetzen. Zudem informieren ausliegende Flyer über das Thema. Die Lehrkräfte können dazu noch begleitende Materialien aus dem Internet nutzen und die Thematik auch nach der Ausstellung im Unterricht weiter vertiefen.