Lehrkräfte der WKS und des FBZ bildeten sich gemeinsam fort und entwickelten neue Konzepte

Neue Konzepte und Ideen für die Gestaltung des Unterrichts waren die zentralen Schwerpunkte des „pädagogischen Tages“ am Forstlichen Bildungszentrum (FBZ) in Weilburg. Lehrkräfte des FBZ und der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg, die angehende Forstwirte und Forstwirtmeister an dem Ausbildungszentrum gemeinsam unterrichten, informierten sich über neue Wege in der Ausbildung der Lehrlinge sowie der Meisterschulung und erarbeiteten gemeinsam Pläne für eine moderne und zukunftsorientierte Unterrichtsgestaltung.

In einem Einleitungsvortrag berichtete Thomas Magyar, der als Lehrer an der WKS sowie am FBZ tätig ist, über die Vor- und Nachteile von handlungsorientiertem Unterricht anhand der seit Jahren geführten „Pro- und Kontra-Debatte“ bezüglich dieser Unterrichtsform. In einem daran anschließenden Schritt machte Thomas Magyar die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Arbeitsform des sogenannten „Selbstorganisierten Lernens“ (SOL) vertraut, das darauf basiert, dass sich die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der Lehrkraft Unterrichtsinhalte eigenständig und eigenverantwortlich erarbeiten, so dass das „Lernen lernen“ neben der Aneignung von Fachwissen eine zentrale Rolle einnimmt.

Diese Thematik bildete eine ideale Überleitung zum nächsten Schwerpunkt. Aufgrund von Corona mussten in den vergangenen Jahren Schulen kurzfristig geschlossen werden und der Unterricht erfolgte online per Homeschooling. Dies hatte viele Schulen überraschend getroffen und sie hatten phasenweise Probleme bei der Umsetzung und digitalen Unterrichtsgestaltung. Mittlerweile sind viele Schulen besser auf den Onlineunterricht vorbereitet und sehen darin perspektivisch eine zukunftsorientierte Unterrichtsform. Daher hat das FBZ für seine Auszubildenden inzwischen „digitale Selbstlernphasen“ eingerichtet. In diesen Selbstlernphasen werden die Schülerinnen und Schüler nicht am FBZ beschult, sondern erhalten Arbeitsaufträge und Problemstellungen, die sie eigenständig zu Hause bearbeiten müssen. Dabei stehen ihnen digitale Chatrooms zur Verfügung, in denen auch die Lehrkräfte vertreten sind. In diesen Chatrooms können die Teilnehmenden miteinander kommunizieren und gemeinsam mit Unterstützung der Lehrkräfte die ihnen gestellten Aufgaben bewältigen. Dieses Projekt des digitalen selbstständigen Lernens, bildete ebenfalls einen Schwerpunkt des „pädagogischen Tages“.

Insgesamt war es für die Lehrkräfte des FBZ und der WKS ein informativer und erkenntnisreicher Tag, der die Kooperation beider Bildungseinrichtungen noch intensivierte.