Lukas Reiter Interview

Name: Lukas Reiter
Schwerpunkt: Marketing, Teilzeit

Abschlussjahr: 2020

1. Aus welchem Grund haben Sie sich damals für den Staatlich geprüften Betriebswirt entschieden?

Ich habe damals meine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Adam Hall Group in Neu Anspach absolviert. Danach bin ich zu Canton, dem größten deutschen Hersteller für Lautsprecher, gewechselt. Ein Freund aus der Ausbildung hat immer schon vom Betriebswirt gesprochen und sich dann auch angemeldet. Auch mir war klar, dass ich mich im Unternehmen weiterentwickeln will und mehr verdienen möchte. Am Staatlich geprüften Betriebswirt haben mir besonders der praxisbezogene Aspekt und die niedrigen Studiengebühren gefallen.

2. Wie entscheidend war der Staatlich geprüfte Betriebswirt für Ihren beruflichen Werdegang?

An meiner beruflichen Position hat sich zwar nichts geändert, da ich bereits vor Beginn des Betriebswirts als Head of Service bei Canton tätig war. Durch den Betriebswirt hat sich jedoch mein Aufgabenbereich erweitert und ich bin in der Gehaltsklasse aufgestiegen.

3. Wie empfinden Sie rückblickend die Zeit in der Fachschule?

Wir hatten eine supergute Klassengemeinschaft und ein hohes Klassenniveau. Ich habe immer noch Kontakt zu einigen meiner Mitstudierenden und wir planen auch noch eine Abschlussfeier nachzuholen, die coronabedingt ausgefallen ist.

4. Was raten Sie den zukünftig Studierenden?

Dranbleiben und durchbeißen – weil es was für die Karriere bringt!

Interview geführt durch: Laura Kolland, Lyna Lopes Rodrigues, Jana Quabius und Martha Heider