Friedensaktion der Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg

Frieden für die Ukraine

Krieg in der Ukraine! – Diesen brutalen Angriff auf einen souveränen Staat hatte im Europa des 21. Jahrhunderts kaum jemand für möglich gehalten. Überall auf der Welt sind die Menschen entsetzt und fassungslos. Das Thema beherrscht die Politik, die Medien, aber auch in den Familien, am Arbeitsplatz und in der Schule spürt man die Betroffenheit. Gerade in Schulen kommen Menschen aus vielen unterschiedlichen Kulturen zusammen, leben und lernen gemeinsam. Auch in der Weilburger Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) ist dies der Fall, und auch hier spürt man die Fassungslosigkeit, das Mitgefühl, die Ängste bei den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule. Diesen unsinnigen Krieg in der Ukraine nahm die gesamte Schulgemeinde der Wilhelm-Knapp-Schule zum Anlass, um gemeinsam ein Zeichen für den Frieden zu setzen.
Nachdem der Schrecken des Krieges zunächst im Unterricht thematisiert wurde, versammelten sich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WKS vor dem Haupteingang der Schule. „Wir sind fassungslos und mit großem Entsetzen schauen wir in diesen Tagen auf die hoch dramatische und sehr traurige Situation in der Ukraine. Was dort stattfindet ist nicht nur verstörend, sondern auch wahnsinnig! Wer hätte gedacht, dass wir in Europa wieder einen Krieg erleben. Wir von der Wilhelm-Knapp-Schule verurteilen aufs Schärfste jegliche Art von militärischem Vorgehen eines Landes gegen ein anderes. Wir verurteilen jegliches Kriegsgeschehen, nicht nur dies alleine in der Ukraine, sondern überall auf unserem Planeten. Wir sind mit unseren Gedanken und herzlichem Mitgefühl bei allen Völkern, die unter der Last eines Krieges leiden! Als Zeichen der Solidarität mit diesen Völkern in ihrer schwierigen Lage wollen wir in der WKS nicht tatenlos zuschauen und starr ohne eine Reaktion dem Geschehen gegenüber bleiben. Gemeinsam wollen wir, in einer friedlichen Maßnahme, NEIN zu allen Kriegen, NEIN zum Hass, zur Aggression und zur Gewalt sagen. Wir setzen uns für eine friedvolle, gerechte und tolerante Welt ein.“ Francois Kassis, der als Religions- und Ethiklehrer an der WKS tätig ist, war in Absprache mit der Schulleitung Initiator der Friedensaktion und wendete sich mit ergreifenden Worten an die Anwesenden. Nach einem Schweigemarsch auf dem Schulgelände wurden zum Zeichen der Solidarität und des Friedens Kerzen in einen Steinkreis gestellt, der ein „Peace-Zeichen“ bildete. Dieser Steinkreis symbolisiert ein Mahnmal für Liebe und Frieden unter den Völkern. In Sille wurde abschließend an die Opfer und Betroffenen der Kriege weltweit gedacht, bevor sich die Versammlung ebenso still auflöste.
Schulleiterin Dr. Ulla Carina Reitz sammelte am Rande in einer Box Spenden für das Hilfswerk „Ärzte ohne Grenzen“, das weltweit an den Kriegsschauplätzen aktiv ist, um Menschenleben zu retten.