Auszubildende Frauen in den gewerblich-technischen Berufen an der Wilhelm-Knapp-Schule

Steckbrief 

Name: Liliana Klier 

Ausbildungsberuf: Dachdeckerin 

Ausbildungsbetrieb: UKA Bedachungen 

Wie bist Du zu Deinem Beruf gekommen? 

Ich habe schon in der Realschulzeit gemerkt, dass mir das Handwerk gefällt und habe deswegen ein Praktikum bei einem Elektriker und in einer Bäckerei gemacht. Doch das war noch nicht ganz das Richtige. Etwas später hat meine Schwester ihr Haus renoviert. Dort waren auch Dachdecker und ich war direkt fasziniert. 

Was macht Dir besonders viel Spaß? 

Es ist ein sehr abwechslungsreicher Beruf. Man hat immer etwas zu tun und kann anderen auch privat bei handwerklichen Dingen helfen. Man sieht außerdem sehr viele verschiedene Orte. 

Würdest Du Deinen Ausbildungsberuf anderen Mädchen und Frauen empfehlen und warum? 

Auf jeden Fall! Es macht einfach Spaß. Natürlich ist es ab und zu anstrengend aber das schaffen Mädchen genauso wie Jungs. 

Wie gefällt Dir der Unterricht an der WKS und die Kombination mit der Schulung im Dachdeckerzentrum? 

Es ist sehr praktisch. Man lernt bestimmte Themen in der Schule theoretisch und wenn man ins Dachdeckerzentrum kommt, kennt man sich in dem Thema schon aus und kann es umsetzen. 

Gibt es besondere berufliche Wünsche für Deine Zukunft? Was möchtest Du vielleicht noch zukünftig in Deinem Beruf erreichen?  

Nach meinem Gesellenbrief würde ich erst mal gerne ein paar Jahre im Betrieb arbeiten gehen und noch mehr Erfahrungen sammeln. Man lernt nie aus. Und nach ein paar Jahren möchte ich wahrscheinlich meinen Meister machen. 

 

Comments are closed.