Ein Beitrag für mehr Nachhaltigkeit an der Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg

„Den Schulgarten nutzen und dadurch mehr Nachhaltigkeit an der Schule leben“ – dieser Zielsetzung kam ein Projekt nach, welches von Schülerinnen und Schülern der Berufsgrundbildungsklassen PuSch (Praxis und Schule) sowie BBGV (Berufliche Bildungsgänge Vorbereitung) im Schwerpunktbereich Holztechnik an der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg durchgeführt wurde. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Tina Burkhardt und Tatjana Böhm sowie deren Kollegin Patricia Reimer, die für die Koordination der Nachhaltigkeitsprojekte an der WKS zuständig ist, wurde der Aufbau eines Hochbeetes tatkräftig in Angriff genommen.

Dank der freundlichen Unterstützung durch den OBI-Markt Weilburg konnte das Beet direkt mit nährstoffreicher Bio-Erde befüllt werden und wartet jetzt darauf, mit aromatischen Kräutern und kleinen Gemüsesorten bepflanzt zu werden. Geerntet wird später von der schuleigenen Küche, so dass diese ein Stück weit selbstversorgerisch und damit nachhaltig wirtschaften kann.

„Frankfurter Grüne Soße“ und andere schmackhafte Gerichte, welche mit frischen Zutaten aus dem schuleigenen Anbau zubereitet werden, sollen dann zukünftig den Speiseplan der Schulküche bereichern.