Die Führungsspitze der WKS verändert ihr Gesicht

Schuleitung

Stefan Jeanneaux-Schlapp ist neuer stellvertretender Schulleiter des beruflichen Bildungszentrums

In der Führungsetage der Weilburger Wilhelm-Knapp-Schule gibt es drei neue Gesichter. Stefan Jeanneaux-Schlapp hat als neuer stellvertretender Schulleiter die Nachfolge von Holger Schmidt angetreten, der vor einiger Zeit die Schulleitung der Staatlichen Fachschule Weilburg-Hadamar übernahm. Des Weiteren sind mit Andreas Bader und Alexander Neuhoff zwei neue Abteilungsleiter an Bord der WKS.

Stefan Jeanneaux, der ursprünglich aus Norheim an der Nahe stammt, erwarb 1989 am Wirtschaftsgymnasium der Berufsbildenden Schule (BBS) Bad Kreuznach das Abitur und studierte anschließend an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz die Fächer Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik für das Lehramt an beruflichen Schulen. Nachdem er zunächst ab 1996 an der der BBS Wirtschaft Koblenz unterrichtete, wechselte Stefan Jeanneaux-Schlapp 2000 an die Wilhelm-Knapp-Schule in Weilburg. Dort übernahm der Familienvater 2010 die Stelle eines Abteilungsleiters und war in dieser Funktion sowohl für die Leitung der Berufsfachschule als auch für den kaufmännischen Bereich der WKS verantwortlich. Ein weiterer Schwerpunkt seines beruflichen Wirkens als Abteilungsleiter bildete die Erwachsenbildung. Stefan Jeanneaux-Schlapp baute nicht nur die Fachschule der WKS zum Bildungs- und Studienzentrum aus, an dem man entweder in der zweijährigen Vollzeitschulform oder in der Abendschule als Teilzeitstudierender in dreieinhalb Jahren den Abschluss des „Staatlich geprüften Betriebswirts“, der seit Neuestem auch den Titel „Bachelor Professional in Wirtschaft“ trägt, erreichen kann, sondern der Studiendirektor etablierte dort auch den Studienabschluss eines „Bachelor of Arts“.

Der Erwerb eines akademischen Abschlusses an der Wilhelm-Knapp-Schule und damit die Entwicklung zum Studienzentrum wurde durch eine Kooperation mit der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) in Bielefeld ermöglicht. In dem Studienzentrum der WKS können die Studierenden teils in Weilburg, teils in einem Fernstudium über acht Semester den „Bachelor of Arts“ und mittlerweile sogar den „Master of Arts“ erreichen. Seit der Einrichtung des Studienganges fungiert Stefan Jeanneaux-Schlapp auch als Koordinator zwischen der Weilburger Schule und der Fachhochschule des Mittelstandes in Bielefeld. Die alljährlichen Bachelorverabschiedungen, bei denen die Studierenden nach Übergabe ihrer Abschlusszeugnissee die Bachelorhüte durch die Luft fliegen lassen, zählten inzwischen zu den Höhepunkten eines Schuljahres, hob Schulleiterin Dr. Ulla Carina Reitz hervor. Mit viel Bedacht und noch mehr Engagement habe Stefan Jeanneaux-Schlapp das „Projekt“ „Bachelor of Arts“ an der WKS initiiert, das mittlerweile fester Bestandteil des Bildungsangebots des beruflichen Bildungszentrums sei, betonte die Oberstudiendirektorin weiter. Auch habe Stefan Jeanneaux-Schlapp bei der enormen digitalen Weiterentwicklung der Schule eine zentrale Rolle eingenommen, unterstrich Dr. Ulla Carina Reitz, die sich über die Ernennung ihres Schulleitungskollegen zum stellvertretenden Schulleiter hocherfreut zeigte und ihm für seine neuen Aufgaben viel Kraft und Erfolg wünschte.

Ebenfalls neu im Schulleitungsteam der Wilhelm-Knapp-Schule sind Andreas Bader, der als Abteilungsleiter die Nachfolge von Jürgen Skiba angetreten hat und sowohl für den gewerblichen Bereich der Schule als auch für den Schwerpunkt Umwelt verantwortlich ist, sowie Alexander Neuhoff, der als Nachfolger von Jürgen Merta die Abteilungsleitung des beruflichen Gymnasiums der WKS übernommen hat. Beide sind seit langem Lehrer an der beruflichen Schule und arbeiteten schon als Koordinatoren bzw. kommissarisch in der Schulleitung mit. Auch ihnen wünschte Oberstudiendirektorin Dr. Ulla Carina Reitz ein gutes und erfolgreiches Händchen bei ihrer Tätigkeit und hieß sie herzlich im Schulleitungsteam der WKS willkommen.