Balbach

Der erfolgreiche Unternehmer unterrichtet auch an der WKS

Markus Balbach und sein Sohn Lukas, die gemeinsam Geschäftsführer der Firma Balbachdamast GmbH & Co. KG in Laubuseschbach sind, haben den Hessischen Exportpreis 2021 in der Kategorie Handwerk gewonnen. Seit 1991 stellt das in dritter Generation geführte Unternehmen exklusiven Damaststahl her und beliefert weltweit Industriekunden unterschiedlicher Branchen. Weiterhin ist die heimische Manufaktur mit ihren sieben Mitarbeitern Produktionsstätte verschiedener Verbundstähle, die in traditioneller Handarbeit produziert werden. Der Verbundstahl wird aus verschiedenen Werkstoffen hergestellt: Carbon-Stähle, rostfreie austenitische und martensitische Stahlsorten, Titan, Zirkonium, Messing, Kupfer, Neusilber, Bronze usw.

Das Laubuseschbacher Unternehmen exportiert seine Verbundstähle derzeit in 60 Länder. Zu den wichtigsten Handelspartnern zählen Kunden aus der Schweiz, Österreich, den USA und Tschechien und so liegt der Exportanteil der Firma Balbachdamast bei 87 Prozent. Auch die Filmbranche gehört immer wieder zu den Klienten der Firma, die dann gefragt ist, wenn es gilt individuelle mittelalterliche Waffen oder besondere Schmuckstücke herzustellen.

Die Preisverleihung nahmen der Hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne), der Präsident des Hessischen Industrie- und Handelskammertages, Eberhard Flammer, sowie der Präsident der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, Heinrich Gringel, in Frankfurt vor.

Doch Markus Balbach ist nicht nur ein erfolgreicher Unternehmer aus der heimischen Region, sondern gibt sein Wissen und Können auch als Fachlehrer an die Auszubildenden der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg weiter. Seit vielen Jahren unterrichtet er den Nachwuchs der metallverarbeitenden Berufe an dem Weilburger Bildungszentrum. Generationen an Lehrlingen kamen so bereits in den Genuss fachspezifische Kenntnisse durch einen Spezialisten vermittelt zu bekommen, der auf seinem Gebiet eine Ausnahmeerscheinung ist.

 

Comments are closed.