Weihnachtsaktion der PuSch- und BBGV-Schüler an der WKS

Die Schülerinnen und Schüler der berufsvorbereitenden Bildungsgänge PuSch B (Praxis und Schule) und BBGV (Berufliche Bildungsgänge Vorbereitung) der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) Weilburg haben sich in diesem Jahr eine besondere Aktion einfallen lassen und errichteten an der Schule einen Weihnachtsstand, an dem sie in Schulpausen Produkte verkauften, die im Unterricht hergestellt wurden. Zur Angebotspallette zählten neben wohlschmeckenden Weihnachtsplätzchen, Kalendern, Weihnachtskarten und winterlichem Gewürzsalz auch selbstproduzierte Seife in verschiedenen Formen und Farben. Ein weiteres Highlight waren die herrlich duftenden frisch gebackenen Waffeln, die in der Mittagspause angeboten wurden und sich großer Nachfrage erfreuten.

Bei der Weihnachtsaktion handelte es sich um ein fächerübergreifendes Gesamtprojekt aller BBGV-Klassen und der Klasse PuSch B, dessen Initiatorin Fachlehrerin Roselinde Kodym war, die den Schülerinnen und Schülern im Unterricht neben EDV-Kenntnissen auch Grundlagen im Einzelhandels- und Verkäuferbereich vermittelt. Durch den Weihnachtsbasar hatten die Jugendlichen Gelegenheit ihre in der Theorie erworbenen Kenntnisse praktisch anzuwenden. Unterstützt wurde die Pädagogin bei der Projektarbeit durch das PuSch- und BBGV-Lehrerteam. Insbesondere in den praxisorientierten Fächern, aber auch in anderen Unterrichtsbereichen wurden die zum Verkauf angebotenen Produkte gefertigt und im Deutschunterricht Plakate gestaltet, die auf die Veranstaltung hinwiesen. Ziel der Projektarbeit war es, die Arbeitsergebnisse des individuellen Theorie- und Praxisunterrichts der einzelnen Unterrichtsfächer zusammenzutragen und durch deren gemeinsame Anwendung den Schülerinnen und Schülern die praxisorientierte Umsetzung des Gelernten zu vermitteln. fffff

Comments are closed.