Einzelhandelsklassen der Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg besuchten den Globus-Markt Limburg

Einzelhandelsklassen der Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg besuchten den Globus-Markt Limburg

Den Berufsschultag in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien nutzten die beiden Klassen 11xEV1 und 11xEV2 des zweiten Ausbildungsjahres, um an einer Betriebsbesichtigung und Nachhaltigkeitsschulung bei GLOBUS in Limburg teilzunehmen.

Im Rahmen des Themas „Nachhaltigkeit im Einzelhandel“ im Fach Politik und Wirtschaft hatten Schülerinnen und Schüler der WKS bereits im vergangenen Schuljahr einen ökologisch geführten Bauernhof besucht, eine Podiumsdiskussion über Maßnahmen zur Förderung des Tierwohls selbst durchgeführt, App-gestützt ein möglichst CO2-armes „Klimafrühstück“ mit Waren aus dem lokalen Lebensmittelhandel zusammengestellt sowie eine Plakatausstellung „Mit Müll über Müll“ über die Problematik des Verpackungsmülls erstellt.

Nun ging es darum, einmal über „den Tellerrand“ des eigenen Ausbildungsbetriebes (die Azubis sind in den unterschiedlichsten Betrieben des Lebensmittel-, Bekleidungs-, Elektronik- und Autozubehöreinzelhandels sowie in Drogerien und Baumärkten beschäftigt) hinauszuschauen und die konkreten Nachhaltigkeitsmaßnahmen eines großen Verbrauchermarktes in unserer Region kennenzulernen. Ergänzt wurde dies durch einen Betriebsrundgang im GLOBUS-Markt, bei dem die Azubis auch Zutritt zu Bereichen erhielten, die sonst für Betriebsfremde nicht zugänglich sind.

Der GLOBUS-Markt Limburg ist – mit in Spitzenzeiten rund 300 Mitarbeitern, einer Verkaufsfläche von 9.000 m², einem Sortiment, welches ca. 70.000 Artikel umfasst und einem durchschnittlichen Jahresumsatz von rund 55 Mio Euro – einer der führenden Verbrauchermärkte in unserer Region. Als Familienunternehmen in der 6. Generation geführt, ist nachhaltiges Denken und Handeln einer der zentralen Ansprüche der Firma GLOBUS.

Frau Natascha Schmengler, Personalleiterin und Ausbilderin bei GLOBUS Limburg, begrüßte die Schülergruppe sowie die beiden Fachlehrerinnen Cordula Stillger und Patricia Reimer und stellte zunächst in einer Präsentation das umfassende Nachhaltigkeitskonzept der GLOBUS Holding unter dem Leitbild

„Gelebte Verantwortung für Mensch, Natur und Unternehmen“ vor.

Darin enthalten sind die drei klassischen Säulen der Nachhaltigkeit:

  • Soziales / Mensch / Gesellschaft: die Firma Globus engagiert sich wesentlich im Bereich der fairen Ausbildung und der alters-/generationenübergreifenden Beschäftigung und strebt eine respektvolle Zusammenarbeit mit ihren Mitarbeitenden und Partnern an.
  • Ökologie / Natur / Umwelt: neben verschiedenen anderen Maßnahmen, wie z.B. dem Bio-Sortiment und dem umfassenden Angebot an regionalen Lebensmitteln ist hier insbesondere das „Entwicklungsfeld Grüne Energie“ hervorzuheben: so sind bundesweit bereits 30 Markthallen mit Photovoltaikanlagen ausgestattet, in 45 Markthallen ist LED-Beleuchtung vollumfänglich installiert, insgesamt 255 E-Ladesäulen sind bei den Märkten verfügbar, Kunden können den Kassenbon digital und papierlos auf ihr Handy laden und GLOBUS arbeitet mit einer voreingestellten Suchmaschine „Ecosia“, welche bei Nutzung soziale und ökologische Projekte unterstützt.
  • Ökonomie / Unternehmen / Wirtschaft: Ein Beispiel, dass man auch mit kleineren Maßnahmen viel bewirken kann, ist das Einsparen der Plastiktragegriffe bei Toilettenpapier- und Küchenrollenverpackungen, was den Plastikmüll erheblich reduziert.

Dass Hygiene im GLOBUS-Markt großgeschrieben wird, konnten die Auszubildenden beim anschließenden Betriebsrundgang buchstäblich „am eigenen Leibe erfahren“. Zwecks Einhaltung der strengen Hygieneschutzvorschriften im Bereich der hauseigenen Bäckerei und Fleischerei mussten alle eine komplette Schutzausrüstung, bestehend aus langem Mantel, Haarnetz und Schuhüberziehern anlegen. Derartig gut ausgestattet, wurden die Besucher von Herrn Kevin Meyer, Mitarbeiter bei GLOBUS, durch die verschiedenen Abteilungen geführt.

In der Bäckerei werden täglich rund eine Tonne Mehl verarbeitet und damit ein Großteil der im Verkauf angebotenen Backwaren selbst in Rührgeräten und Backöfen gigantischen Ausmaßes hergestellt. Vom leckeren Geschmack des selbstgebackenen Kuchens konnten sich die Teilnehmer bei der anschließenden Verkostung selbst überzeugen.

Die Fleischerei musste über eine eigene Hygieneschleuse betreten werden. Anschließend staunten die Auszubildenden über ganze Kühlräume mit frischen, selbst hergestellten Wurst- und Fleischwaren.

Auch vom umfangreichen Käse- sowie Obst-/Gemüsesortiment des Marktes konnten die Schülerinnen und Schüler sich einen Eindruck verschaffen. Herr Meier erklärte außerdem das Kundenkartensystem sowie die mobilen Scanner bei GLOBUS, welche den Kunden das selbstständige Abscannen der Ware direkt am Regal ermöglichen und somit längere Wartezeiten an der Kasse reduzieren.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Schmengler und Herrn Meyer von GLOBUS Limburg für die vielfältigen und interessanten Eindrücke, die wir an diesem Tag in ihrem Unternehmen sammeln konnten!

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PFS